Die Lossprechung der 13 Auszubildenden des Jahrgangs 2019 erfolgte erneut digital (von links nach rechts in den Reihen von oben nach unten): Julia Trienes, Thilo Grasbon, Joel Haupt, Kübra Dür, Florian Montabon, Arlind Rahimaj, Simon Kruse, Lena Kempken, Giulia Dinius, Benedikt Buck, Lina Meier-Ebert, Robin Willhardt und Till Letschert (Foto: privat)
Anzeigen

Kreis Wesel. Trotz Corona vielfältige Ausbildung erlebt

13 junge Bankkaufleute erhielten nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung bei der Sparkasse am Niederrhein jetzt ihre Zeugnisse. Die große Feierstunde mit Eltern, Ausbildern und Lehrern musste ausfallen. So lud Vorstandsvorsitzender Giovanni Malaponti erneut zu einer digitalen Lossprechung ein, an der die Absolventen mit Kamera und Mikro teilnahmen. „Ich gratuliere Ihnen von Herzen und freue mich, dass Sie trotz vieler Einschränkungen durch Corona eine vielfältige und umfassende Ausbildung genießen konnten“, so Giovanni Malaponti zum Auftakt der eineinhalbstündigen Videokonferenz.

Den Start ihrer zweieinhalbjährigen Ausbildung erlebten die jungen Leute im August 2019. „Es war schön, dass wir uns alle noch in Präsenz bei den Einführungstagen auf dem Heydevelthof in Nettetal kennenlernen konnten“, berichtete Lena Kempken. Diese gemeinsame Zeit habe sehr dazu beigetragen, dass bei den ab Februar 2020 überwiegend digital erfolgten Treffen vieles leichter ging. „Dafür sind wir umso lieber jeden Tag in unsere Geschäftsstellen gegangen und haben uns total auf unsere Kolleginnen und Kollegen und natürlich auf unsere Kunden gefreut“, so Kübra Dür und Lina Meier-Ebert.

In je zwei der 23 Geschäftsstellen der Sparkasse von Moers bis Xanten, am Mercator Berufskolleg in Moers und in zahlreichen begleitenden Webinaren erhielten die jungen Leute ihre praktische und theoretische Ausbildung. Hier die Namen der ehemaligen Auszubildenden: Benedikt Buck, Giulia Dinius, Kübra Dür, Thilo Grasbon, Joel Haupt, Lena Kempken, Simon Kruse, Till Letschert, Lina Meier-Ebert, Florian Montabon, Arlind Rahimaj, Julia Trienes und Robin Willhardt. In diesem Jahr stellt die Sparkasse 15 neue Auszubildende ein. Informationen und Online-Bewerbung unter www.sparkasse-am-niederrhein.de.

Beitrag drucken
Anzeige