Bibiana Dörendahl (stellv. Schulleitung) und Dirk Raskopf, Leiter der Fliedner Pflegeschule, am neuen Standort für die Azubis. Begonnen wird noch in Selbeck, weiter geht’s in der Parkstadt (Foto: privat)
Anzeige

Mülheim an der Ruhr. Mit dem neuen Jahrgang geht es in die Parkstadt

„Wir freuen uns, dass wird ein groß(artig)er Schritt“, ist sich Dirk Raskopf sicher. Der Leiter der Fliedner Pflegeschule meint den bevorstehenden Umzug der Schule von Selbeck in die Parkstadt. „Das wird ein echter Benefit für die Schüler:innen.“ Aktuell werden die letzten Plätze für den kommenden Ausbildungsjahrgang im April vergeben, der dann noch in den alten Räumlichkeiten startet, ehe es im Laufe des Jahres in die Parkstadt geht. „Natürlich verbinden wir viele schöne Momente mit Selbeck und nicht zuletzt die Nähe zu den anderen Angeboten der Theodor Fliedner Stiftung“, so Dirk Raskopf auf die Frage, ob es Wehmut bei der Aufgabe des Standortes gibt. „Doch die Freude überwiegt, zumal die Parkstadt eine gute Erreichbarkeit hat.“ Zudem steht in den neuen Räumlichkeiten weitaus mehr technisches Equipment bereit, um die Ausbildungsinhalte zu vermitteln. Und: Gerade in Zeiten, in denen junge Erwachsene immer mehr auf öffentliche Verkehrsmittel oder andere Fortbewegungsmittel wie Scooter, Fahrrad oder Car-Sharing setzen, sei ein zentraler Standort ein echtes Pfund.

Positiv sieht Dirk Raskopf auch die ersten Erfahrungen in der generalistischen Pflege-Ausbildung. Neuerdings werden Pflegekräfte erst breit geschult und können später entscheiden, ob sie in die Alten-, Gesundheits- und Kranken- oder Kinderkranken-Pflege gehen möchten. Die Einblicke in die Arbeitsfelder der anderen Professionen sind eine Aufwertung für alle und auch die Auszubildenden nehmen es gern an. Wer noch keinen praktischen Ausbildungsort hat, könne sich gerne bei der Pflegeschule melden. „Wir unterstützen bei der Vermittlung.“ Weitere Zulassungsvoraussetzung ist ein Schulabschluss mindestens nach Klasse 10 und ein gut verlaufendes Bewerbungsgespräch. Interessierte wenden sich an Petra Seven unter 0208 4843194.

Beitrag drucken
Anzeigen