Emrehan Gedikli (Foto: Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH)
Anzeigen

Leverkusen. Emrehan Gedikli wechselt nach insgesamt elf Jahren bei Bayer 04 Leverkusen zum Fußball-Erstligisten Trabzonspor in die Türkei. Der deutsche U19-Nationalspieler, dessen Vertrag unterm Bayer-Kreuz bis Sommer 2023 Gültigkeit hatte, unterzeichnete einen Kontrakt beim aktuell souveränen Tabellenführer der Süper Lig.

„Schon als Kind hatte ich davon geträumt, einmal bei Bayer 04 Profi zu werden. Ich habe es geschafft, dafür bin ich dem Verein und den Trainern, die mich in all den Jahren unterstützt haben, sehr dankbar“, sagt der 18-jährige Gedikli. „Jetzt gilt es, mich im Profi-Geschäft durchzusetzen. Das attraktive Angebot aus der Türkei bietet mir eine tolle Gelegenheit.“

2020/21 hatte der Mittelstürmer in der Europa League sein Profi-Debüt für die Werkself gegeben, kam auf drei Einsätze in der Gruppenphase und debütierte beim Saisonfinale in Dortmund in der Bundesliga. Vier Monate später lief er zum ersten Mal für die deutsche U19-Nationalmannschaft auf, für die er mittlerweile 4 Spiele (1 Tor) bestritten hat.

„Emrehan ist mit acht Jahren zu uns gekommen und steht nun auch vor einer vielversprechenden Entwicklung im Profifußball“, so Sportdirektor Simon Rolfes. „Wir wünschen ihm für den weiteren Verlauf seiner Karriere viel Erfolg.“

Beitrag drucken
Anzeige