(Foto: Rheinbahn AG)
Anzeigen

Düsseldorf. Eine Straßenbahn der Rheinbahn ist aktuell als „fahrendes Klassenzimmer“ auf den Schienen in Düsseldorf unterwegs. Auf diese ungewöhnliche Weise bringt die Bahn den Bürgerinnen und Bürgern die Bedeutung nachhaltiger Entwicklung nahe. Die Bahn soll die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 bekannter machen, für ihre Themen sensibilisieren und – im besten Fall – zu einem veränderten Handeln anregen. Das passt sehr gut zu den Zielen der Rheinbahn, denn eine nachhaltige Entwicklung erfordert auch eine umfassende Verkehrswende hin zu einer klimafreundlichen Mobilität, bei der das Verkehrsunternehmen eine Schlüsselrolle spielt.

Schulklassen erfahren zukünftige Mobilität

Voraussichtlich im Frühjahr, wenn die Corona-Situation es zulässt, wird die Rheinbahn das rollende Klassenzimmer mit weiterem Leben füllen: Bei Erlebnisfahrten in der Bahn wird sie Schülerinnen und Schülern die 17 Nachhaltigkeitsziele und die Konzepte der Rheinbahn dazu auf kreative, kritische und lehrreiche Weise näherbringen.

Initiiert hat die Aktion das Projekt #17Ziele von Engagement Global. Engagement Global ist ein Service für Entwicklungsinitiativen, der zivilgesellschaftliches und kommunales Engagement unterstützt sowie Einzelpersonen, Zivilgesellschaft, Kommunen, Schulen, Wirtschaft und Stiftungen zu entwicklungspolitischen Vorhaben berät und diese finanziell fördert.

Beitrag drucken
Anzeige