(Foto: Fabian Friese/DLRG)
Anzeigen

Dinslaken. Die wassersporttreibenden Vereine in Dinslaken (DLRG Ortsgruppe Dinslaken e.V., Schwimm-Club Dinslaken e.V., Schwimmabteilung des TV Jahn Dinslaken-Hiesfeld e.V.) haben sich im Frühjahr 2021 zusammengesetzt um gemeinsam die Anfängerschwimmausbildung voranzutreiben. Das Ziel der gemeinsamen Gespräche lautete: Möglichst viele Dinslakener Kinder sollen das Schwimmen erlernen. Pandemiebedingt fielen seit Anfang 2020 viele Kinderschwimmkurse aus. Die Kinder, die eigentlich in diesen Kursen das Schwimmen erlernen sollten, blieben Nichtschwimmer.

Damit aufgrund der Pandemie keine „Generation der Nichtschwimmer“ heranwächst, wollten die Vereine frühzeitig gegensteuern. Die drei Vereine waren sich schnell einig, dass die Kapazitäten in der Schwimmausbildung ausgebaut werden müssen. Um die Angebote zu erweitern brauchten die Vereine jedoch kostbare Wasserzeit im DINamare und Unterstützung der eigenen Trainer bzw. Ausbilder. Mit Unterstützung durch den CDU-Ratsherrn und stellv. Bürgermeister, Horst Miltenberger, wurden freie Kapazitäten im DINamare geschaffen, indem andere Nutzergruppen ihre Kurse auf andere Tageszeiten verlegt haben. Zusätzlich konnten die beteiligten Vereine ihre Trainer und Ausbilder davon überzeugen, dass weitere Kursangebote nötig sind.

Seit der Wiedereröffnung des erweiterten DINamare im Oktober 2021 laufen nun nicht nur die üblichen Kinderschwimmkurse, sondern noch einige mehr. Kinder, die während der Pandemie zu alt für die üblichen Kinderschwimmkurse geworden sind, profitieren nun von den neuen Kursen. Diese richten sich auch an Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren. Alle Beteiligten freuen sich über das erweiterte Kursangebot, betonen jedoch, dass dieses Angebot nicht dauerhaft aufrecht erhalten werden kann. Die Trainer und Ausbilder sind nun teilweise täglich im Schwimmbad ohne dafür eine Vergütung zu erhalten. Anders als bei kommerziellen Schwimmschulen, erwirtschaften die Vereine mit den Kursgebühren lediglich die laufenden Kosten.

An dieser Stelle danken die beteiligten Vereine der Niederrheinischen Sparkasse (NISPA) und deren Generalbevollmächtigten, Herrn Hoffacker, für die Unterstützung.

InfoKlick: DLRG Ortsgruppe Dinslaken e.V. , Schwimm-Club Dinslaken e.V. , Schwimmabteilung des TV Jahn Dinslaken-Hiesfeld e.V.

Beitrag drucken
Anzeige