(Foto: privat)
Anzeigen

Düsseldorf. Mit dem Leiter der Düsseldorfer Altstadt-Wache Thorsten Fleiß hat sich Olaf Lehne MdL heute u.a. über die Kriminalität in der Altstadt und an der Rheinuferpromenade, über die Verbesserung der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sowie über die Autoposer-Szene an der Königsallee ausgetauscht.

Olaf Lehne MdL erläutert: „Erfreulich ist, dass die Kriminalitätsquote in der Altstadt insgesamt gesunken ist. Auch die Autoposer-Szene hat sich weitestgehend zurückgezogen. Die Ausweitung der Videoüberwachung, das Lichtprojekt, welches z.B. den Burgplatz zu bestimmten Uhrzeiten heller erleuchtet, und die Waffenverbotszone zeigen Wirkung. Die Polizei in der Altstadt bleibt dennoch auch aufgrund der zahlreichen Demonstrationen stark gefordert. Die Polizistinnen und Polizisten sind täglich rund um die Uhr für unsere Sicherheit im Einsatz und leisten oft Übermenschliches. Dafür gebührt ihnen unser größter Dank und Respekt!“

Bei Regierungsübernahme 2017 haben sich CDU und FDP die Stärkung der Inneren Sicherheit für NRW als Ziel gesetzt. Seit 2017 wurde die Zahl der Kommissarsanwärterinnen und -anwärter von 2.000 Einstellungen pro Jahr auf 2.660 Einstellungen im Jahr 2021 erhöht. Inzwischen wurden seit 2017 damit 12.420 Anwärterinnen und Anwärter eingestellt. Mit diesem Haushalt 2022 kommen noch einmal 2600 hinzu.

Auch die Ausrüstung der Polizei wurde stetig verbessert:

  • Rund 10.500 neue ballistische Helme
  • Rund 10.000 neue schusssichere Westen
  • Mehr als 9.000 Bodycams
  • 32.000 Smartphones, die endlich den veralteten rot-grünen Notizblock abgelöst haben
  • 2.200 neue Streifenwagen
  • Pilotprojekt zum Taser ist gestartet

Olaf Lehne MdL betont: „Mein herzlicher Dank gilt Thorsten Fleiß und der gesamten Düsseldorfer Altstadt-Wache für ihren täglichen Einsatz im Herzen Düsseldorfs und die interessanten Gespräche!“

Beitrag drucken
Anzeige