Brigadegeneral Dieter Meyerhoff in Grefrath (Foto: © Kreis Viersen)
Anzeigen

Kreis Viersen/Grefrath. Zurzeit unterstützen 15 Soldatinnen und Soldaten des Ausklärungsbataillons 7 aus Ahlen sowie 10 Soldaten aus Geilenkirchen (Zentrum für Verifikationsaufgaben) den Kreis Viersen bei der Pandemiebekämpfung. Oberstleutnant Jörg Albrecht, Leiter des Verbindungskommandos Viersen, steht dem Kreis Viersen bereits seit Oktober 2020 beratend zur Seite und hält eine enge Verbindung zu den Verantwortlichen.

Wie gut diese Zusammenarbeit funktioniert, stellte auch Brigadegeneral Dieter Meyerhoff, Kommandeur des Landeskommandos Nordrhein-Westfalen, bei einem Besuch in der Außenstelle des Gesundheitsamtes des Kreises Viersen in Grefrath fest.  Meyerhoff überzeugte sich im Rahmen der Dienstaufsicht vor Ort über den Einsatz der Soldatinnen und Soldaten.

Kreisdirektor Ingo Schabrich bedankte sich für die Unterstützung: “Wir sind froh, dass wir angesichts der rasant steigenden Zahlen von Corona-Infizierten erneut Hilfe von der Bundeswehr erhalten. Ich bin dankbar, die Bundeswehr wieder als verlässlichen und zuverlässigen Partner zu erleben.” Jens Ernesti, Dezernent für Bevölkerungsschutz, Soziales, Gesundheit und Arbeit, Gesundheitsamtleiterin Dr. Barbara Nieters und ihre Vertreterin Dr. Birgit Bornhofen nutzten die Gelegenheit für ein persönliches Gespräch mit Dieter Meyerhoff. “Der Besuch eines Brigadegenerals ist weder für die Soldatinnen und Soldaten noch für den Kreis Viersen alltäglich und macht deutlich, wie wichtig und hilfreich der Einsatz der Bundeswehr in Krisenzeiten ist”, sagte Ernesti.

General Meyerhoff zeigte sich sehr zufrieden und resümierte: “Wir sind froh, dass wir in Zeiten der Pandemie, hier im Kreis Viersen wie auch landesweit, so wirkungsvoll unterstützen können. Natürlich müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass unser Hauptauftrag ein Anderer ist.  Das ist ganz eindeutig die Landes- und Bündnisverteidigung. Wir helfen, wo wir gebraucht werden, können die Amtshilfe jedoch nur zeitlich befristet wahrnehmen.”

Beitrag drucken
Anzeige