Blick auf die Fassade (Foto: Feuerwehr Essen)
Anzeigen

Essen. Nordviertel, Eltingstraße, 17.02.2022, 00:00 Uhr: In der Nacht zu Mittwoch (17.02.2022) meldeten Anrufer einen Brand im Essener-Nordviertel. Die ersten Kräfte der Feuerwehr erkannten einen ausgedehnten Brand mehrerer Mülltonnen in einem Hofdurchgang eines Mehrfamilienhauses.

Auf der Rückseite des 3 ½ geschossigen Gebäudes schlugen die Flammen bereits mehrere Meter hoch. Eine Fensterscheibe der Wohnung im ersten Obergeschoss war bereits geborsten und der Brand drohte auf die Wohnung überzugreifen. Sofort wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert und zeitgleich eine Menschenrettung sowie eine Brandbekämpfung mit mehreren Trupps eingeleitet.

Die Bewohner aus dem zweiten und dritten Obergeschoss konnten durch die Feuerwehr unverletzt über den Treppenraum gerettet werden. Ein Übergreifen des Brandes auf die Wohnung im ersten Obergeschoss konnte durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr verhindert werden. Diese Wohnung war glücklicherweise unbewohnt. Die Wohnungen im Erdgeschoss wurden durch die Feuerwehr ebenfalls kontrolliert, die Mieter waren nicht zu Hause.

Im Anschluss wurde die Fassade auf Glutnester kontrolliert und das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Die Feuerwehr Essen war mit zwei Löschzügen, einem Rettungswagen, einem Notarzt sowie der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Mitte für rund zwei Stunden im Einsatz. Wie es zu dem Brand kam ist unklar, die Polizei ermittelt. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige