(Foto: Feuerwehr Schwalmtal)
Anzeigen

Schwalmtal. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sorgte ein erstes Sturmtief, vor welchem der Deutsche Wetterdienst (kurz: DWD) mit der Warnstufe orange (schwere Sturmböen bis 90 km/h) gewarnt hat, auch für starke Windböen im Gemeindegebiet. Die Feuerwehr Schwalmtal wurde infolgedessen zu drei unwetterbedingten Einsätzen im Gemeindegebiet Schwalmtal alarmiert.

Um 04:04 Uhr wurde der Löschzug Amern am Donnerstagmorgen mit dem Stichwort “TH1 – Sturmschaden” in den Ortsteil Linde alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass sich durch die stark anhaltenden Windböen eine Dachverkleidung eines Anbaus gelöst hatte und an ein angrenzendes Wohngebäude geweht wurde. Da die Dachverkleidung sich an der angrenzenden Gebäudewand so massiv verklemmt hatte, begrenzte sich die Tätigkeit der Einsatzkräfte auf die Absicherung der Einsatzstelle mittels Absperrband.

Die Einsatzleitung veranlasste aufgrund der zum Einsatzzeitpunkt unruhigen Wetterlage keine weiteren Maßnahmen. Der Inhaber der Gebäude wurde dazu angehalten einen Dachdecker bei Tageslicht zwecks Begutachtung und Instandsetzung hinzuziehen.

Zu einem weiteren unwetterbedingten Einsatz wurde der Löschzug Waldniel um 05:49 mit dem Stichwort “TH1 – umgestürzter Baum” auf die Landstraße 3 Höhe Ortsausfahrt Lüttelforst alarmiert. Vor Ort beseitigten die Einsatzkräfte einen auf der Straße liegenden Ast.

Um 15:59 Uhr wurde der Löschzug Waldniel erneut mit dem Stichwort “TH1 – umgestürzter Baum” auf die Landstraße 3 Höhe der Ortsausfahrt Lüttelforst alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte lag ein ca. 30cm starker Baum auf der Fahrbahn. Dieser wurde rasch durch die Einsatzkräfte des Löschzugs Waldniel mittels Kettensäge beseitigt.

Es bleibt weiter windig: Auch in den nächsten Stunden werden Sturmböen erwartet, ebenso kündigte der DWD für den Mittag sowie den Abendstunden erneut ein Sturmtief mit Namen Zeynep an.

Beitrag drucken
Anzeige