Die Sieger und die Jury v.l.: Dirigent Harrie Boers, die Vorsitzende des Musik- und Literaturkreises Alpen Kerstin Pieper, Max Kolodzy, Maria Krumwiede, Johanna Kolodzy, Timo Kolodzy, Ortsvorsteher Edgar Giesen, Jolina Spilka, Bent Kielstropp, Julia Kolodzy und Lara Schostok (Foto: privat)
Anzeigen

Alpen. Der Musikverein Menzelen initiierte den ersten Musikwettbewerb unter den Instrumentalisten der Gemeinde Alpen. Gesucht war der lustigste, der fantasievollste, der einfallsreichste oder der kunstvollste Musikbeitrag. In unterschiedlichen Kategorien traten zahlreiche Alpener Musikerinnen und Musiker an.

Alle Musiker, die in Alpen wohnen oder einem Alpener Verein angehören waren angesprochen, einen kreativen Video-Vortrag einzureichen. Dabei war es unerheblich, ob die Akteure bisher drei Töne oder ein anspruchsvolles Musikstück spielen können.

Die Jury um die Vorsitzende des Musik- und Literaturkreises Alpen Kerstin Pieper, dem Ortvorsteher Edgar Giesen und dem niederländischen Dirigenten Harrie Boers waren von den zahlreichen unterschiedlichen Beiträgen angetan. „Das Engagement der Kinder und Jugendlichen zeigt uns, dass viel Musikalität in unseren Dörfern zu Hause ist“, so der Ortsvorsteher Giesen. Kerstin Peiper ergänzte, dass sie „viel Kreativität in den Vorträgen entdeckt hat“ und „sich über jede einzelne Einsendung gefreut hat“. Die Vielfalt der Einsendungen überraschte die Jury. Sie reichten vom Vorspiel in der Atmosphäre einer Kirche bis zu kleinen Videogeschichten.

Fachmann Boers erläuterte im Rahmen der Siegerehrung bei Anwesenheit der Teilnehmenden und deren Angehörigen die Entscheidung der Jury.

In der Kategorie „Anfänger“ überzeugte Lara Schostok am Saxophon mit ihrer „schönen Tonbildung“ und „einem sehr guten Tempo“ mit ihrem Musikstück „Fata Morgana“. Bent Kielstropp wurde mit „Star Wars“ in der Kategorie „Nachwuchs“ aufgrund seiner „tollen Idee“ und seinem „guten Ton an der Posaune“ ausgezeichnet.

Mit viel Kreativität und einer originellen Idee siegte die Flötistin Maria Krumwiede in der entsprechenden Kategorie „originelle Idee“. Boers wies zudem auf die „verschiedenen Tonarten“ und den „anspruchsvollen Fingersatz“ in dem Vortragsstück „Frühling“ hin.

In der Kategorie „Spielerfahrung bis 4 Jahre“ zeigte Johanna Kolodzy ihr Können an der Klarinette und siegte mit der „Etudes Faciles Nr. 1“ von Ulysse Delecluse sowohl beim Wettbewerb in Alpen als auch auf dem Landeswettbewerb des Volksmusikerbundes NRW mit ihrer „ausgeprägten Musikalität“.

Zwei Instrumente spielte Jolina Spilka in ihrem Musikvideo ein. Bei „Flows in you“ zeigte sie ihrer Kreativität am Klavier und an der Querflöte und siegte in der Kategorie „Kreativität und Musikalität“.

Sowohl der Volksmusikerbund NRW als auch die Jury aus Alpen bewerteten den Beitrag von Julia Kolodzy in der Kategorie „Spielerfahrung ab 4 Jahre“ mit Spitzennoten. Mit ihrer „hervorragenden Musikalität, dem tollen Tempo und der sehr guten Dynamik“ überzeugte die junge Musikerin am Saxophon mit ihrem Vortrag „Etudes in Major Keys Nr 4 + 8“ von Johan von der Linden.

In der Kategorie „Ensemble“ gewann die Band „Tsching Bum“ mit Johanna, Julia, Max und Timo Kolodzy. Sie reichten den Sommerhit „Wellerman“ ein und überzeugten die Jury mir ihrer Performance.

Die Schlussworte der Jury waren bezeichnend. „In dem ersten Alpener Musikwettbewerb gab es zwar Sieger, aber keine Besiegten“, so der studierte Dirigent Boers. Alle Jurymitglieder fanden wertschätzende Worte und sprachen den Musikern ein großes Lob für ihr Engagement aus.

Beitrag drucken
Anzeige