Umgekippter Lkw auf der A57 (Foto: privat)
Anzeigen

Dormagen. Die Sturmtiefs am Wochenende haben auch in Dormagen zu zahlreichen Einsätzen der Feuerwehr geführt. Insgesamt mussten die Wehrleute 40-mal aufgrund von Sturmschäden ausrücken. Am Freitag kippte auf der Autobahn (A) 57 ein LKW um. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Zudem erfassten die Böen ein Dach eines Hochhauses auf der Buchenstraße in Horrem, wodurch mehrere Dämmplatten davonflogen.

Am Samstag war die Feuerwehr insbesondere gefordert, lose oder herabgefallene Äste in Baumkronen im Stadtgebiet zu beseitigen. Zu größeren Schäden kam es nicht. Von Sonntag auf Montag vermeldete die Feuerwehr drei weitere Sturm-bedingte Einsätze. Dabei handelte es sich um lose Dachziegel an der Einsatzstelle an der Buchenstraße (Dacharbeiten) und einen umgestürzten Baum an der St.-Peter-Straße.

Aufgrund der schwierig einzuschätzenden Wetterlage war die Dormagener Feuerwehr an allen Tagen mit zahlreichen Kräften im Dienst und weiteren Wehrleuten in Bereitschaft, um je nach Situation immer angemessen reagieren zu können. „In Anbetracht der im Vorfeld gemeldeten Wetterprognosen sind wir in Dormagen glimpflich davongekommen und konnten zügig alle Einsätze abarbeiten“, bilanziert der Leiter der Feuerwehr, Bernd Eckhardt.

Beitrag drucken
Anzeige