(Symbolfoto: Christian Voigt/LokalKlick)
Anzeigen

Duisburg. Update 28.2.22: Der mit einer Öffentlichkeitsfahndung gesuchte Brandstifter des Jobcenters hat sich am Freitag (25. Februar) auf der Polizeiwache Hamborn gestellt. Der Mann hatte genau eine Woche zuvor mit einem Brandbeschleuniger versucht, einen Bürocontainer des Jobcenters an der Duisburger Straße, Ecke Walther-Rathenau-Straße anzuzünden. Als Motiv gab der Leistungsempfänger an, dass es aus seiner Sicht Unstimmigkeiten mit dem Jobcenter gäbe. Der 31-Jährige wurde von den Polizisten vernommen, erkennungsdienstlich behandelt und gab eine DNA-Probe ab. Nach einer Gefährderansprache durfte er wieder nach Hause gehen.



Meldung vom 25.2.22:
Die Polizei sucht jetzt mit einem Foto nach dem Mann, der vergangenen Freitagmittag (18. Februar) mit einem Brandbeschleuniger versucht hat, einen Bürocontainer des Duisburger Jobcenters an der Duisburger Straße Ecke Walther-Rathenau Straße anzuzünden. Nach Einschätzung der Ermittler wären die Flammen auf den gesamten Container übergegriffen, hätten die Mitarbeiter sie nicht so schnell mit einem Feuerlöscher gelöscht. (Mit diesem Link geht’s zu den Bildern: https://polizei.nrw/fahndung/74717. Die Bilder stammen von Überwachungskameras aus einem Discounter, wo der mutmaßliche Brandstifter zuvor eingekauft haben soll. Hinweis: Sollte der vorgenannte Link ins Leere führen, ist diese Fahndung geklärt und wurde vom LKA gelöscht.) Anm.d.Red.: Der Link ist inzwischen deaktiviert.

Die Polizei bittet diejenigen, die den Mann erkennen oder wissen, wo er sich regelmäßig aufhält, sich unter der Rufnummer 0203 2800 beim Kriminalkommissariat 11 zu melden. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige