Dr. Carola Holzner (Foto: Sebastian Drolshagen)
Anzeigen

Mülheim an der Ruhr/Essen. „Eine für alle: Als Notärztin zwischen Hoffnung und Wirklichkeit“

„Nichts schreibt so unfassbare Geschichten, wie das Leben selbst“, sagt Dr. Carola Holzner. Sie ist als Notärztin im Einsatz und arbeitet als Oberärztin in der Notaufnahme. Nirgendwo sonst sind die Grenzen so schmal zwischen Glück und Unglück, Hoffnung und Verzweiflung, Leben und Tod. Sekunden entscheiden. Ein Herzschlag entscheidet. Carola Holzners Herz schlägt vor allem für ihre Patienten. Für sie ist sie unermüdlich im Einsatz, denn ihre Leidenschaft gilt der Akutmedizin. Und darüber hat sie ein Buch geschrieben. Am 1. März 2022 liest sie im Luftschiffhangar Mülheim aus ihrem Nr.1-Bestseller „Eine für Alle – Als Notärztin zwischen Hoffnung Wirklichkeit“ vor.

Gemeinsam mit den Besuchern wagt sie einen Blick hinter die Kulissen ihres beruflichen Alltags und nimmt sie mit in ihre Welt zwischen Intensivstation, Schockraum und Straße. Sie gibt Einblicke, die fernab jeder Vorstellung liegen, was sich hinter verschlossenen Türen abspielt. Authentisch und ehrlich erzählt sie über die Emotionen und Gedanken, die sie während einer 24-Stunden-Schicht begleiten. Und die nicht eine Halbgöttin in Weiß zeigen, sondern den Menschen dahinter. Vor allem aber zeigen die Einblicke, dass Hoffnung und Wirklichkeit oft ziemlich weit auseinander liegen.

>>Du kannst den Leuten nur vor den Kopf gucken. Niemals hinein, es sei denn, du machst ein CT. Und auch da siehst du nur Veränderungen im Gewebe, keine Hoffnungen, Wünsche, Trauer, Lachen, Wut, Verzweiflung oder Trost. So wie ich versuche, mich in meine Patienten hineinzuversetzen, hoffe ich auf ein Stück Empathie für uns alle. Die Krankenschwester hat auch mal einen schlechten Tag, der Rettungsdienstler hat Platzangst oder die Assistenzärztin vielleicht gerade eine schlechte Nachricht erhalten. Wir sind alle Menschen. Und wir sind da für Menschen. Und es ist eben genau das Zwischenmenschliche, das manchmal Schwierigkeiten macht. Dem einen geht es nicht schnell genug, der andere ist genervt. Ein Dritter unhöflich. Wenn wir unsere eigenen Befindlichkeiten hinten anstellen und den anderen zu verstehen lernen, wird nicht nur die Arbeit einfacher, sondern das ganze Leben.<<

Dienstag, 01.03.2022
19:30 – 21:15 Uhr

Luftschiffhangar Mülheim
Lilienthalstraße 8
45470 Mülheim an der Ruhr

Zufahrt auf das Gelände ab 18:00 Uhr
Einlass in den Luftschiffhangar ab 18:30 Uhr
Beginn 19:30 Uhr

Eintrittspreis: 10€ pro Ticket / Sitzplatz / Freie Platzwahl
Tickets gibt es über www.doccaro.de und www.luftschiffhangar.de

Es handelt sich um eine „2G+“-Veranstaltung, alle Gäste erhalten vorab einen kostenlosen Antigenschnelltest im anliegenden DRK-Testzentrum.

Beitrag drucken
Anzeige