Mit Hilfe wissender Kollegen besteht Saliya in der Berufswelt der Sehenden (Foto: a.gon-Theater)
Anzeigen

Geldern. „Mein Blind Date mit dem Leben“

Zu einem bewegenden, ermutigenden und oft auch komischen Theaterabend lädt die Stadt Geldern am Mittwoch, 2. März, in die Aula im Lise-Meitner-Gymnasium ein. Um 20 Uhr hebt sich der Vorhang zu dem Stück „Mein Blind Date mit dem Leben“, dessen Geschichte nach dem gleichnamigen Buch von Saliya Kahawatte in einer Bühnenadaption von Stefan Zimmermann vom „a-gon-Theater“ aus München in Geldern gezeigt wird.

Es ist die Geschichte des Deutsch-Singhalesen Saliya Kahawatte, der sein Sehvermögen im Alter von 15 Jahren fast vollständig verliert. Die Ärzte sagen ihm, dass er bald völlig erblinden wird. Er soll die Schule verlassen und in einer Blindenwerkstatt arbeiten. Saliya aber will sein Abitur machen, studieren und ein selbstbestimmtes Leben führen. In einer Geschichte, die das Leben schreibt, erhält er tatsächlich einen Ausbildungsplatz in der Gastronomie, indem er seine Behinderung verschweigt. Wider aller Erwartungen meistert er mit Hilfe weniger wohlgesinnter und wissender Kollegen die Herausforderungen und besteht so 15 Jahre lang in der Welt der Sehenden. Fingerspitzen, Ohren und Intuition ersetzen seine Augen. Doch eines Tages muss er zugeben, dass seine Welt fast nur aus Schatten besteht. Aber Saliya gibt nicht auf. Eine bewegende Geschichte, die Marc Rothemund 2017 auch erfolgreich verfilmte, und zu deren Uraufführung die Fellbacher Zeitung bemerkte: „Eine Hymne an die Kraft des Lebens – ein Erlebnis.“

Karten im Preisrahmen von 13 bis 9,50 Euro gibt’s im Kulturbüro des Gelderner Rathauses am Issumer Tor und an der Abendkasse. Ermäßigungen sind möglich. Infos unter Telefon 02831 398444 (Mail: kultur@geldern.de).

Beitrag drucken
Anzeige