Mirko Sandmöller (Foto: Christian Verheyen)
Anzeige

Mönchengladbach. Mirko Sandmöller ist ab sofort Direktor des Nachwuchs-Leistungszentrums (NLZ) von Borussia Mönchengladbach. Der 38-Jährige arbeitet seit 2008 bei Borussia und war zuletzt NLZ-Geschäftsführer. Der diplomierte Sportwissenschaftler löst damit Roland Virkus ab, der seit einer Woche als Sportdirektor des VfL fungiert. Virkus: „Ich habe in den vergangenen Jahren sehr eng mit Mirko zusammengearbeitet und er genießt unser volles Vertrauen. Er kennt unsere Philosophie, unsere Arbeitsweise, unsere Struktur und braucht keine Einarbeitungszeit.“

Sandmöller bekleidete in Borussias NLZ schon verschiedene Posten. Im Rahmen des Erwerbs seines A-Lizenz-Trainerscheins absolvierte er ein Praktikum im Klub und wurde im Anschluss für den Verein gewonnen. Seitdem war er nicht nur Co-Trainer der U13, U15, U17 und der U23, sondern auch zwischen 2016 bis 2018 Cheftrainer der U14 und der U15. Zwischen 2012 und 2018 war er zudem Leiter des vereinseigenen Fußballinternats, 2017 wurde er Geschäftsführer des Nachwuchs-Leistungszentrums.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das der Verein mir schenkt“, so Sandmöller. „Ich konnte in den vergangenen Jahren viele Einblicke und Erfahrungen sammeln. Die aktuelle Situation ist sicherlich herausfordernd. Wir haben aber einige Ideen und wollen neue Impulse setzen, damit wir am Ende möglichst viele junge Spieler ausbilden, die eine Chance haben, im Profibereich anzukommen.“

Beitrag drucken
Anzeigen