René Schneider MdL (Foto: Chrisi Stark)
Anzeige

Kreis Wesel/Düsseldorf. Die drei SPD-Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Wesel René Schneider, Ibrahim Yetim und Stefan Zimkeit weisen alle Vereine darauf hin, dass das Landesprogramm „Neustart miteinander“ bis zum 15. November 2022 verlängert worden ist. Damit folgt das zuständige Ministerium einer Forderung der Abgeordneten. Sie hatten sich Ende Januar an die zuständige Ministerin gewandt, damit u.a. die traditionell im Spätsommer stattfindenden Schützenfeste ebenfalls noch von einer finanziellen Unterstützung profitieren können.

„Das Landesprogramm „Neustart miteinander“, das Vereine bei der Realisierung von Veranstaltungen unterstützt, sollte ursprünglich zum 30. Juni 2022 auslaufen“, erklärt René Schneider. „Damit hätten u.a. viele Schützenvereine keinen Anspruch auf eine Förderung gehabt, weil die meisten Schützenfeste erst im Spätsommer stattfinden.“ Aus diesem Grund hatten die SPD-Landtagsabgeordneten einen Brief an die zuständige Ministerin geschrieben. Darin forderten sie eine Verlängerung des Programms bis zum Ende des Jahres (Wir berichteten).

Neben dem gemeinsamen Brief der drei Abgeordneten hatte Stefan Zimkeit als finanzpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion die Forderung in den zuständigen Ausschuss eingebracht. Zimkeit berichtet: „Der Ausschuss hat beschlossen, mit Mitteln des Coronarettungsschirms die Antragsfrist des „Neustart“-Programms um drei Monate zu verlängern. Das ist ein positives Signal für die Vereine, die im Spätsommer oder Herbst ihre Veranstaltungen und Feste planen.“

„Unser Vorstoß hat bei der Landesregierung zu der Einsicht geführt, dass die Förderfristen schlicht zu kurz bemessen waren und viele wichtige Vereine nicht erreicht hätte“, freut sich auch Ibrahim Yetim. Dadurch bekommen die Vereine nun Planungssicherheit und müssen coronabedingte Mehrkosten oder Einnahmeverluste nicht aus eigenen Mitteln bestreiten.

Vereine können künftig bis zu 10.000 Euro für öffentliche oder nicht-öffentliche Veranstaltungen erhalten, die im Zeitraum bis zum 15. November 2022 stattfinden. Außerdem kann ein Verein ab sofort mehr als einen Antrag stellen. Die Abgeordneten fordern daher alle Vereine auf, die von Ihnen angestoßenen Möglichkeiten der Förderung zu nutzen.

Beitrag drucken
Anzeigen