Der Geldautomat am Marktcenter in Styrum wurde am vergangenen Wochenende gesprengt (Foto: Sparkasse)
Anzeige

Mülheim an der Ruhr. Täter flüchten ohne Beute – Neue Sicherungsmaßnahmen greifen

Nach gut zwei Jahren Pause ist auch die Sparkasse Mülheim an der Ruhr wieder von einer Geldautomatensprengung betroffen. In der Nacht vom 5. auf den 6. März wurde der Geldautomat am Marktcenter in Styrum gesprengt. Es ist erheblicher Sachschaden am Gerät entstanden, aber zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen. Die Sparkasse Mülheim an der Ruhr hatte 2020 in neue Sicherheitstechnik investiert, die sich hier bewährt hat. Die Tresorboxen waren so verkeilt, dass sie von den Tätern weder geöffnet noch entwendet werden konnten. Den Tätern gelang die Flucht – allerdings ohne Beute.

Sparkasse Mülheim folgte LKA-Empfehlung: zwischen 23 und 6 Uhr verschließen die Geldautomaten mit besonderer Sicherungstechnik

Die Sparkasse Mülheim hatte ihre vier freistehenden Geldautomaten (in Styrum am MarktCenter, in Heißen an der Hingbergstraße, in Oberdümpten auf der Oberheidstraße und den Geldautomaten auf der Saarner Kuppe) Mitte 2020 wieder in Betrieb genommen, nachdem sie mit neuer Sicherheitstechnik ausgestattet worden waren. Seit der Modernisierung dieser Geräte gab es bei der Sparkasse Mülheim keinen Vorfall mehr. Die vier Geldautomaten verkapseln sich ab 23 Uhr selbstständig mit speziellen Sicherungsrolladen. Ab 6 Uhr stehen sie dann wieder zur Auszahlung zur Verfügung. Auch die übrigen Standorte (SB-Center der Filialen) sind aus Sicherheitsgründen zwischen 23 und 6 Uhr nicht mehr zugänglich. Hier folgt die Sparkasse Mülheim an der Ruhr einer Empfehlung des Landeskriminalamtes. „Es geht hier längst nicht mehr nur um den Schutz der Geldautomaten, sondern auch um den Schutz von Unbeteiligten“, bekräftigt der Vorstandsvorsitzende Martin Weck. „Insbesondere, wenn man sich die Auswirkungen der letzten Sprengungen nochmals vor Augen führt, sind wir sehr froh, dass bisher keine Person zu Schaden gekommen ist.“

Breites Netz für Bargeld: 40 Sparkassen-Geldautomaten und Bargeld im Lebensmittelhandel

„Da auch der Automat am Marktcenter nun schon zum zweiten Mal gesprengt wurde, müssen wir diesen Standort natürlich kritisch prüfen, so dass wir derzeit noch nicht sagen können, ob wir dort wieder ein neues Gerät aufstellen“, ergänzt Sparkassenvorstand Frank Werner. „Die Sicherheit spielt bei dieser Bewertung  natürlich eine besondere Rolle“.

40 Geldautomaten stehen weiterhin allein von der Sparkasse im Stadtgebiet Mülheims zur Verfügung. Hinzu kommt, dass inzwischen bei vielen Lebensmittelhändlern die Auszahlung von Bargeld sowie kontaktlose Bezahlfunktionen mit Sparkassen-Karte oder Smartphone immer mehr angenommen werden. Auch im Marktcenter Styrum können sich die Kunden mit der Sparkassen-Karte beim Einkauf Bargeld auszahlen lassen. Mit ApplePay verfügt die Sparkassen-Card über eine weitere beliebte Bezahlfunktion.

Beitrag drucken
Anzeigen