(Foto: privat)
Anzeigen

Dormagen. Es ist hässlich, es ist schädlich für die Umwelt und vor allem: Es ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldstrafe belangt wird! Dennoch werden den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des städtischen Baubetriebshofs immer wieder Fälle von wildem Müll gemeldet. Je nach Umfang des Falles kann dies erhebliche Aufräumarbeiten bedeuten, wie beispielweise zuletzt in Broich. Dort hatten Unbekannte am Umspannwerk ihren Müll illegal abgeladen – darunter mehrere Autoreifen, lange Kabelrollen und große Stücke Wellblech.

„Müll und Sondermüll auf diese Art und Weise zu entsorgen, dulden wir nicht. Es wird Anzeige erstattet. Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger aufmerksam zu sein und Hinweise auf die Verursacher an uns zu melden“, sagt Simon Marx, Leiter des Steueramtes. „Zumal die Entsorgung des illegalen Mülls durch die Stadt Dormagen erhebliche Mehrkosten für den Steuerzahler mit sich bringen.“

Im vergangenen Jahr beliefen sich die Entsorgungskosten durch die Technischen Betriebe Dormagen (TBD) sowie einem Unternehmen für Sondermüll auf rund 38.000 Euro. 2020 waren es knapp 35.000 Euro. Insgesamt mussten rund 126 Tonnen wilder Müll im vergangenen Jahr entsorgt werden, im Jahr 2020 waren es etwa 120 Tonnen.

Hinweise auf Verursacher illegal abgeladenen Mülls nimmt die Stadtverwaltung per E-Mail an steueramt@stadt-dormagen.de dankbar entgegen.

Beitrag drucken
Anzeige