Alle Beteiligten der Stadt und ihrer Fachbereiche, vorne weg die Beigeordnete Christiane Schüßler (3.v.r.) und der Jugendamtsleiter Klaus Röttgen (3.v.r.), sowie alle, die gemeinsam am und für die Aktion „Open Sunday“ arbeiten, freuen sich über den gelungenen Auftakt (Foto: © Stadt MG)
Anzeigen

Mönchengladbach. Der Andrang auf das erste offene und kostenlose Bewegungsangebot unter dem Motto „Open Sunday“ in der Turnhalle an der Balderichstraße in Gladbach/Westend war groß. Insgesamt 64 Grundschulkinder von der ersten bis zur vierten Klasse nahmen an dem dreistündigen Sportangebot teil, obwohl die vorherige Obergrenze bei der Teilnahme auf 35 Grundschulkinder festgelegt wurde. Dabei wurden die Kinder von insgesamt sieben Trainerinnen und Trainern bei den Sport- und Bewegungsspielen, wie Trampolinspringen, an Ringen turnen, über Barren balancieren sowie Fuß- und Basketball spielen begleitet und betreut. Yusuf, der Leiter des Teams, der wie alle zuvor einen Übungsleiter-Kurs absolviert hat, war mit dem Verlauf des ersten „Open Sunday“ sehr zufrieden: „Der erste Tag war anstrengend, weil ich die Verantwortung trage, aber mithilfe des tollen Teams und der guten Organisation war der Ablauf wie Butter. Man sieht, dass der Bedarf bei den Kindern, nach der schwierigen Corona-Situation, da ist und ich wünsche mir, dass das Bewegungsangebot bei steigenden Teilnehmerzahlen an allen drei Standorten gleichzeitig stattfinden kann.“

Die Aktion „Open Sunday“ ist durch eine gemeinsame Initiative der Familiengrundschulzentren im Fachbereich Kinder, Jugend und Familie und des Fachbereiches Schule und Sport in Kooperation mit dem Stadtsportbund Mönchengladbach e.V. ins Leben gerufen worden. Im Wechsel findet jeden Sonntag bis zum Jahresende, außer in der Sommerpause und an Feiertagen, das kostenlose Bewegungsangebot in einer von drei Turnhallen in Bonnenbroich-Geneicken, Gladbach/Westend oder Rheydt statt. Dabei soll den Kindern die Möglichkeit geboten werden, sich mit Spaß zu bewegen und einen ersten Zugang zum Sport zu bekommen. Unterstützt wurde das Mönchengladbacher Projekt auch von Lena vom Essener Verein „Open Sports – Integration durch Sport und Bildung e.V.“, der das Konzept für das Bewegungsangebot zusammen mit der Universität Duisburg-Essen entwickelt hat. Beigeordnete Christiane Schüßler, die das Dezernat IV für Bildung, Kultur und Sport leitet, ist froh, dass die direkte und gezielte Ansprache über die Familiengrundschulzentren das Bewegungsangebot verbreitet hat: „Es ist richtig schön, Kinder zu sehen, die unbefangen miteinander umgehen, vor allem nach der Corona-Pandemie, dessen Auswirkungen wir noch stärker zu spüren bekommen werden.“

Klaus Röttgen, der Leiter des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie möchte mithilfe des Projekts vor allem Erfolgserlebnisse für Kinder schaffen und einen großen Dank an alle aussprechen, die dieses Projekt möglich gemacht haben: „Die Kooperation mit den Lehrerinnen und Lehrern an den Schulen ist gut gelaufen und die Zusammenarbeit zwischen Familiengrundschulzentren, Stadt und Stadtsportbund super gelungen. Deshalb ist es jetzt umso wichtiger, dass man die Förderung von Kindern und die Prävention durch Intervention auch nachhaltig hinbekommt.“ Und auch bei den Kindern kam der erste „Open Sunday“ gut an. Sina, die mit drei Schulfreunden am „Open Sunday“ teilgenommen hat, hat nach zwei Stunden ein positives Fazit gezogen: „Es ist toll und wir haben alle ganz viel Spaß! Das Schaukeln hat mir am besten gefallen und ich werde beim nächsten Mal wieder mit dabei sein.“

Das nächste offene und kostenlose Bewegungsangebot findet am kommenden Sonntag, den 20. März 2022, von 10 bis 13 Uhr in der Turnhalle an der Werner-Gilles-Straße 20-32 in Rheydt statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig, allerdings sollten die Kinder ihre ausgefüllte „Open-Sunday-Card“ mitbringen.

Den Link zur „Open-Sunday-Card” findet ihr hier:
https://www.moenchengladbach.de/fileadmin/user_upload/sport/Bewegungsförderung/Open_Sunday/FB40_Bewegungsfoerderung_OpenSunday_05_web.pdf

Alle weiteren Informationen und „Open Sunday“-Termine und Orte findet ihr hier:
www.stadt.mg/opensunday

Außerdem werden noch Übungsleiter*innen gesucht. Wer das „Open Sunday“-Angebot auf diese Weise unterstützen möchte, kann sich gerne hier melden:

Annika Ahrens – Fachbereich Kinder, Jugend und Familie
02161 25 – 3032 – Annika.Ahrens@moenchengladbach.de

Simon Tsotsalas – Fachbereich Schule und Sport
02161 25 – 53943 – Simon.Tsotsalas@moenchengladbach.de

Beitrag drucken
Anzeige