Ehrenamtspreis "Zusammen für Ahaus" an die Ahrtalhilfe Ahaus (Foto: © Stadt Ahaus)
Anzeigen

Ahaus. Jeweils 1.000 Euro für drei Ahauser Vereine

Am vergangenen Freitag (11. März) ist im Foyer der Stadthalle der Ehrenamtspreis „Zusammen für Ahaus“ an die drei Preisträger vergeben worden. Der mit 3 x 1.000 Euro dotierte Preis der Sparkasse Westmünsterland ging an den Imkerverein Ahaus, die Ahrtalhilfe Ahaus und die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Ahaus. Die Vereinsvertretungen nahmen die Preise von Bürgermeisterin Karola Voß und Ingmar Wenzel von der Sparkasse Westmünsterland entgegen.

  • Die Pfadfinder haben auch während er Pandemie versucht, möglichst keine Aktionen und Gruppenstunden ausfallen zu lassen. Sie wurden teils digital, nach Möglichkeit aber draußen organisiert. Das Angebot der Pfadfinder beginnt bereits im Kindergartenalter. Für viele Aktionen wird im Sommer ein Aufenthaltszelt (Jurte) auf dem Pfadfinderplatz am Schweinesee genutzt. Durch die Witterung ist das Dach allerdings brüchig geworden. Mit dem Geld soll ein Ersatz-Zeltdach angeschafft werden, damit weiterhin viele Aktionen im Freien angeboten werden können.
  • Für den Imkerverein ist es wichtig, Jungimker zu gewinnen, da der Verein überaltert ist und die Mitgliederzahl stagniert. Neben Umweltprojekten ist es dem Verein wichtig, Interessierten die Bedeutung von Insekten allgemein näher zu bringen und dadurch den Gedanken der Nachhaltigkeit zu fördern. Mit dem Geld sollen regelmäßig Jungimkerschulungen angeboten werden. Außerdem werden Vorträge über Honigbienen, andere Insekten und insektenfreundliche Gärten organisiert. Hierfür sollen Laptop, Beamer und Leinwand angeschafft werden.
  • Die Ahrtal-Hilfe Ahaus ist nach dem Hochwasser dort entstanden, initiiert vom Ahauser Michael Genn, der im Ahrtal geboren wurde. Es ist absehbar, dass die Hilfe vor Ort noch lange benötigt wird. Aus der “Initiative” soll deshalb ein ordentlicher Verein entstehen, der auch in Zukunft dem Ahrtal und anderen von Hochwassern betroffenen Menschen hilft. Für die Gründung fallen Notarkosten an und für die Organisation wird ein Laptop mit Backuplösung zur Verwaltung und Kommunikation benötigt. Das Geld soll auf keinen Fall von den Spendengeldern kommen. Gleichzeitig sollten Menschen, die sich körperlich und geistig engagieren nicht auch noch privates Geld einsetzen müssen. Da kommt der Preis gerad recht.

Mit dem Ehrenamtspreis möchte die Sparkasse Westmünsterland das gelebte gesellschaftliche Engagement in Ahaus stärken. Die Arbeitsgruppe Ehrenamt, die auch die Woche des bürgerschaftlichen Engagements in Ahaus organisiert, war gemeinsam mit der Sparkasse in der Jury. Bewertet wurden die Kriterien Wirksamkeit und Nachhaltigkeit.

Ehrenamtspreis “Zusammen für Ahaus” – Alle Preisträger (Foto: © Stadt Ahaus)
Beitrag drucken
Anzeige