Sie gaben den Startschuss für das neue Bewerber-Management (v.l.): Bite-Geschäftsführer Hubert Ketterer, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Jörg Arndt als Leiter der Personalwirtschaft und Florian Trucksäß, Senior Sales Manager der Bite GmbH (Foto: D. Staniek / Rhein-Kreis Neuss)

Rhein-Kreis Neuss. Mit einem neuen Bewerber-Management sucht der Rhein-Kreis Neuss nach Personal. Rund 250 Stellen besetzt die Kreisverwaltung jährlich neu. Um die Prozesse noch effizienter zu machen, arbeitet der Kreis nun mit einer neuen Online-Plattform der Ulmer Firma Bite GmbH. Beim Starttermin im Ständehaus stellten Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Jörg Arndt als Leiter der Personalwirtschaft sowie Geschäftsführer Hubert Ketterer und Senior Sales Manager Florian Trucksäß von der Bite GmbH das Online-Portal vor.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke betont: „Bewerber suchen den einfachen Weg zu uns. Bewerbungen müssen online und ohne großen Aufwand möglich sein, zumal 70 Prozent aller Stellenanzeigen über mobile Endgeräte aufgerufen werden.“ Das neue Bewerber-Management biete die Möglichkeit, die Kommunikation mit den Bewerbern zu beschleunigen und damit beim Recruiting-Prozess Zeit und Kosten zu sparen. Darüber hinaus können mit der neuen Plattform neue Bewerberkreise erschlossen werden.

Mit rund 3 000 Beschäftigten und über 200 Berufsbildern zählt die Kreisverwaltung mit ihren Kreiseinrichtungen zu den größten Arbeitgebern in der Region. Personalamtsleiter Jörg Arndt erläutert: „Gute Aufstiegschancen, verantwortungsvolle Aufgaben und ein sicherer Job machen uns zu einem interessanten und vielseitigen Arbeitgeber. Da in den nächsten Jahren aufgrund der demografischen Entwicklung zahlreiche Kreisbedienstete ausscheiden, ist für uns ein effektives Bewerber-Management enorm wichtig.“

Für Landrat Hans-Jürgen Petrauschke steht fest: „Die Chancen zum Einstieg in den öffentlichen Dienst sind so gut wie schon lange nicht mehr.“ Gefragt sind unter anderem Fachkräfte im technischen Bereich von Architektur über Bauwesen bis hin zur Informatik. Aber auch in den klassischen Verwaltungs-Laufbahnen im mittleren und gehobenen Verwaltungsdienst mit integriertem Studium und Bachelor-Abschluss (Verwaltungswirte und Inspektoren m/w/d) sucht der Rhein-Kreis Neuss kontinuierlich neue Mitarbeitende und bietet in diesem Bereich außerdem zahlreiche Ausbildungsplätze an.

Alle Informationen zu den Stellenangeboten des Rhein-Kreises Neuss mit der direkten Möglichkeit zur Online-Bewerbung finden sich unter dem Link www.wirmachendenkreis.de.

Beitrag drucken
Anzeigen