(Fotos: privat)

Essen. Mit drei Sauber Zauber Aktionen im Stadtteil Karnap am vergangenen Wochenende, begann die Beteiligung des Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V. an der stadtweiten Aktion SauberZauber 2022, organisiert von der Ehrenamt Agentur Essen e.V. und den Kooperationspartnern. Gestartet wurde mit den Karnaper Bürger:innen am Spielplatz Meersternweg zum ersten Termin. Weiter ging es zu der zweiten Aktion am vergangenen Samstag zum Spielplatz Lohwiese und rund um die Lohwiese am Emscherpark. Der Hattrick wurde dann am Sonntagvormittag, bei herrlichem Sonnenschein im grünen Emscherpark, die Lunge im Essener Norden erreicht.

Insgesamt konnten bei diesen ersten 3 Aktionen innerhalb von 24 Stunden mehr als 50 volle Müllsäcke, alte Fahrräder und vieles mehr von den zahlreichen Kindern und Erwachsenen aus der Bürgerschaft gesammelt werden. „Was wenige noch wissen, das Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V. ist schon seit 2001 aktiv an solchen „Frühjahrputzaktionen im Stadtteil“ beteiligt, schon bevor die pico Bello und Sauber Zauber Aktionen ins Leben gerufen wurden. Damals stellten uns die Entsorgungsbetriebe Essen kostenfrei Container zum Müllsammeln an den Aktionstagen zur Verfügung. In der Kooperation mit anderen Vereinen haben wir jedes Jahr die Grünflächen im Emscherpark und der Lohwiese ehrenamtlich gesäubert. Da war der Bürgerverein Karnap und auch der Gartenbauverein im Emscherpark mit uns gemeinsam für eine saubere Umwelt aktiv“, erläutert Thorsten Kaiser das 21-jährige Engagement in diesem Bereich für den Karnaper Verein.

“Aber bis zum Ende der Aktion SauberZauber 2022, werden wir noch einige Orte begehen. Weiter geht es am Freitag in Karnap, Samstag in Steele an drei Standorten und dann noch zwei weitere Müllsammlungen in Karnap. Aber auch Karnaper KITAs nehmen an der SauberZauber Aktion separat im Stadtteil teil. Aber man muss auch mal einen Lob an die Entsorgungsbetriebe Essen und ihren Mitarbeitern im Bezirk V geben, die aus unserer Sicht viel dazu beitragen, dass wir bei dieser Frühjahrsaktion nicht über größere Mengen reden müssen. Denn durch die Mängelmelder APP werden zügig auch die illegal abgestellten Altgeräte und Möbelstücke „ratztfatz” entfernt. Auch die alten Autoreifen die oftmals in den Grünflächen zu finden waren, sind kaum in diesem Jahr gesammelt worden, denn diese werden auch zügig von der EBE abgeholt, wenn diese gemeldet worden sind“, bestätigt Andreas Opper vom KBB 1999 e.V.

Alles in allem, ist der SauberZauber 2022 eine perfekte Aktion, um etwas gutes, etwas gemeinsames, etwas umweltfreundliches, etwas für den Tierschutz und etwas an der frischen Luft in einem kurzen Zeitraum zu schaffen. Und am Ende dankt es das saubere Umfeld, mit sichtbaren Ergebnissen. #SauberZauber2022

Beitrag drucken
Anzeigen