Constantin Borges (Foto: privat)
Anzeigen

Moers/Kreis Wesel/Niederrhein. Auf dem Bezirksparteitag der FDP am Niederrhein kamen 78 von den Kreisverbänden gewählte Delegierte im Weseler Start-Up-Center „Cubes“ zusammen, um einen neuen Vorstand zu wählen. Dabei wurde der Moerser Jungpolitiker Constantin Borges mit knapp 85% zu einem von drei stellvertretenden Vorsitzenden gewählt: „Mein Ziel ist, dass der Niederrhein weiterhin seine Affinität zu liberaler Politik behält und diese gestärkt wird“, sagte Borges den Delegierten. 

Der 27-jährige Bankkaufmann und Masterstudent ist Vize-Fraktionschef der Liberalen im Kreistag und kandidiert im Mai in Moers und Neukirchen-Vluyn für den Landtag. „NRW hat eine starke Politik mit viel liberalem, Einfluss. Das muss auch so bleiben“, betonte Borges hinsichtlich der Landtagswahl. „Als Freie Demokraten müssen wir zeigen, dass unsere inhaltliche Stärke der klare Kompass im Bereich Marktwirtschaft und vernunftbasierte Bildungspolitik liegt, wir gleichermaßen pragmatisch und nicht ideologisch sind“, sagte Borges. Das zeige auch die Tatsache, dass die Ampel im Bund bislang trotz der äußerst schwierigen Lage gute Ergebnisse hervorbringe.

Neben Borges wurden der Duisburger Fraktionschef Wilhelm Bies und der Krefelder Bundestagsabgeordnete Otto Fricke zu stellvertretenden Bezirksvorsitzenden gewählt. Bezirksvorsitzender bleibt Dietmar Brockes aus Brüggen im Kreis Viersen.

Beitrag drucken
Anzeige