Alle Standorte des Klinikverbunds Evangelisches Klinikum Niederrhein und Evangelisches Krankenhaus BETHESDA (Collage: EVKLN)

Duisburg/Oberhausen/Dinslaken. Der Verbund Evangelisches Klinikum Niederrhein ist als eines der „World’s Best Hospitals 2022“ ausgezeichnet worden. Im Deutschland-Ranking der amerikanischen Wochenzeitung „Newsweek“ und des Daten-Portals „Statista“ belegt der Klinikverbund Platz 173. An den Verbundstandorten Duisburg, Dinslaken und Oberhausen hat es kein anderes Krankenhaus aus der jeweiligen Stadt in das deutschlandweite Ranking geschafft. Darüber hinaus ist der Verbund zum ersten Mal überhaupt in der Rangliste vertreten.

Das Ranking basiert auf ärztlichen Empfehlungen, Umfragen zur Patientenzufriedenheit und medizinischen Leistungskennzahlen zur Behandlungsqualität und zu Hygienemaßnahmen. Für die Bewertung haben „Newsweek“ und Statista über 80.000 medizinische Expertinnen und Experten aus 27 Ländern befragt. Mittels Online-Umfragen konnten sie Krankenhäuser im eigenen Land sowie im Ausland empfehlen. Abstimmungen für das eigene Krankenhaus waren nicht erlaubt. Diese Empfehlungen flossen mit einer Gewichtung von 55 Prozent in die Bewertung ein und erhielten somit das stärkste Gewicht. Des Weiteren wurden Ergebnisse von öffentlich verfügbaren Patientenbefragungen herangezogen, zum Beispiel wie zufrieden sie mit ihrem Krankenhausaufenthalt und der medizinischen Versorg waren (15 Prozent). Zudem wurden für das Ranking sogenannte medizinische Leistungskennzahlen (KPIs) zu 30 Prozent berücksichtigt. Hierzu zählen die Behandlungsqualität, Hygienemaßnahmen und Patientensicherheit.

Alle Ergebnisse des Rankings beziehen sich auf das Jahr 2021. Dies unterstreicht, dass der Verbund Evangelisches Klinikum Niederrhein, trotz der Umstände durch die Corona-Pandemie, eine hohe Behandlungsqualität gewährleisten konnte sowie unter medizinischen Experten einen hervorragenden Ruf genießt. Für Patientinnen und Patienten bietet das Klinik-Ranking daher eine optimale Orientierungshilfe bei der Wahl ihres Behandlungsortes. Der Verbund freut sich sehr über die Auszeichnung, zu der alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Beitrag geleistet haben.


Für das Ranking „World’s Best Hospitals 2022“ wurden insgesamt weltweit mehr als 2.200 Krankenhäuser aus 27 Ländern bewertet. Die Ergebnisse des Deutschland-Rankings sind online abrufbar unter: www.newsweek.com/worlds-best-hospitals-2022/germany

Der Verbund Evangelisches Klinikum Niederrhein und Evangelisches Krankenhaus BETHESDA deckt an insgesamt 5 Standorten mit einer Vielzahl an Fachkliniken ein breites medizinisches Spektrum ab. Zum Verbund gehören: das Evangelische Krankenhaus Duisburg-Nord, das Herzzentrum Duisburg, das Johanniter Krankenhaus Oberhausen, das Evangelische Krankenhaus Dinslaken und das BETHESDA Krankenhaus. www.evkln.de

Beitrag drucken
Anzeigen