Gemeinsam stellen sie eines der Erklärschilder zum Getreide-Lehrpfad auf: (v.l.) Alwan Omar, Werkanleiter, Frank Liebert, Geschäftsführer SCI und Norbert Büsch, Initiator des Lehrpfades und Geschäftsführer der Handwerksbäckerei Büsch (Foto: Baum-Kommunikation)

Kamp-Lintfort. Roggen? Weizen? Oder Emmer?

Mehl erkennt wohl jeder, der es sieht. Aber die Sorte? Geschweige denn, das Korn – oder gar das Getreide auf dem Feld? Das gelingt nur Wenigen. Aus diesem Grund gestaltet die Handwerksbäckerei Büsch gemeinsam mit SCI:Moers und dem Zechenpark, auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau einen Getreide-Lehrpfad.

Wissenswertes zum Anfassen

Sieben Getreideboxen erweitern das „Urban Gardening Projekt“, die mit verschiedenen Getreidesorten bepflanzt wurden. Informationstafeln an jeder Box geben Auskunft über Getreidesorte und ihre Besonderheiten. „Man erfährt etwas zur Geschichte des jeweiligen Getreides, über seinen Geschmack und die Ernährungs-Vorteile. Und es gibt einen Hinweis darauf, in welchen unserer Produkte das jeweilige Getreide verbacken ist“, erklärt Norbert Büsch. Der Bäckermeister und Brotsommelier ist Geschäftsführer der gleichnamigen Handwerksbäckerei – und freut sich auf das Projekt.

„Der Besucher erlebt im Verlauf der nächsten Monate das Getreide heranwachsen und sieht den direkten Vergleich zwischen den einzelnen Sorten. Denn was aus der Ferne auf den Feldern erst einmal ‚alles gleich‘ aussieht, hat aus der Nähe ganz große Unterschiede“, weiß er.

„Zahlen – Daten – Fakten“

Der Lehrpfad ist ein Weg im Zechenpark des ehemaligen Laga-Geländes (in Richtung Kalisto) und kann an allen Punkten begonnen werden. Eingeweiht wird der Getreide-Lehrpfad am 23. März, ab dann können Besucher jederzeit der Entwicklung zuschauen und sich die Erklärtafeln zu Getreide, den Sorten und der Getreide-Historie anschauen. Der Eintritt zum Parkgelände ist frei zugänglich und nicht eingezäunt. Die Strecke ist auch gut für Familien mit Kindern zu meistern und barrierefrei. Hunde sind auf dem Gelände erlaubt.

Beitrag drucken
Anzeigen