© Bezirksregierung Köln
Anzeigen

Mülheim an der Ruhr. Die Entschärfung ist angesetzt für 19:30 Uhr

Auf dem Schulgrundstück des Schulzentrums Saarn wurde im Rahmen von Bauarbeiten eine 90 Pfund-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Der “Blindgänger” wird in Abstimmung mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) Düsseldorf entschärft.

Im eingezeichneten 250 Meter Umkreis (roter Kreis) ist für die Zeit von 17 Uhr bis zur erfolgten Entschärfung eine Gesamtevakuierung angeordnet. Im 500 Meter Bereich (blauer Kreis) sollen die Bewohner:innen sich ab 19 Uhr luftschutzmäßig verhalten. Das heißt, es darf sich niemand während der Entschärfungsmaßnahmen mehr im Freien aufhalten. Fenster und Türen müssen geschlossen sein. Ein Aufenthalt in der direkten Nähe von Fensterscheiben ist nicht erlaubt.

  • Lautsprecherdurchsagen der Feuerwehr erfolgen ab 18 Uhr.
  • Die Zufahrten zu dem Evakuierungsbereich (roter Kreis) sind ab 18:30 Uhr komplett gesperrt. Die Zufahrten zur Sicherheitszone (blauer Kreis) sind ab 19:00 Uhr komplett gesperrt.
  • Es sind insgesamt knapp 4.769 Personen betroffen; davon sind 756 Menschen zu evakuieren.
  • Mitarbeitende des Ordnungsamtes, der Feuerwehr und der Polizei sind in der Kernzeit vor Ort und stehen zu Auskünften bereit.
  • Die Informationen an die Anwohnenden durch das Ordnungsamt und die Polizei für die anstehenden Evakuierungen laufen schon.
  • Sollten betroffene Personen aus eigener Kraft nicht in der Lage sein, die Wohnungen und den Evakuierungsbereich zu verlassen, so kann dies unter der Telefonnummer 455-22 mitgeteilt werden.
  • Als vorläufige Unterbringungsmöglichkeit (Sammelpunkt) steht die Turnhalle Klostermarktschule, Klostermarkt 5-9, zur Verfügung.
  • Aus Infektionsschutzgründen pendelt kein Evakuierungsbus zur Sammelstelle.
  • Die Kölner Straße bleibt für den Verkehr sowie Busse und Bahnen geöffnet; Fußgänger dürfen dort nicht verkehren. Die Haltestelle Mülheim Mats Kamp entfällt.

Achtung: Es kommt ab circa 19 Uhr zu Einschränkungen auf der Buslinie 133. Weitere Informationen zum ÖPNV erhalten Sie unter www.ruhrbahn.de (Ruhrbahn).

Alle wichtigen Informationen zum Ablauf der Bombenentschärfung erhalten Bürger:innen unter der Rufnummer 455-22 sowie auf der städtischen Homepage.

Beitrag drucken
Anzeige