Professor Dr. Ulrich Radtke (2.v.l.), seit 2008 Rektor der Universität Duisburg-Essen, erhielt anlässlich seiner Verabschiedung das erste Exemplar der Dokumentation. Ganz links: Dr. Klaus-G. Fischer, langjähriger Organisator der Universitätswochen. Nach rechts: Giovanni Malaponti, Professor Dr.-Ing. Dieter Schramm und die stellvertretende Moerser Bürgermeisterin Claudia van Dyck (Foto: privat)
Anzeigen

Moers. Prominente und stark diskutierte Themen

Die Universitätswochen in der Sparkasse am Ostring finden in diesem Jahr zum 35. Mal statt. Während die Vorbereitungen für den Vortrag und die Podiumsdiskussion im Herbst noch laufen, erschien jetzt eine mehr als 100-seitige Dokumentation. Sie bietet einen bunten Rückblick auf die Themen der vergangenen dreieinhalb Jahrzehnte. „Das erste Exemplar haben wir Professor Ulrich Radtke anlässlich der feierlichen Übergabe des Rektorates an der Universität Duisburg-Essen überreicht”, sagt Giovanni Malaponti, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse am Niederrhein. Das Buch kann gegen eine Spende von fünf Euro bei der Sparkasse bezogen werden. Zudem ist es auf der Internetseite unter www.sparkasseamniederrhein.de als PDF veröffentlicht.

Die Dokumentation erinnert an prominente Referenten wie den Theologen Hans Küng, den Mediziner Dietrich Grönemeyer oder den Fernsehjournalisten Franz Alt. Zudem enthält sie Berichte und Fotos zu allen Themen seit der ersten Veranstaltung im Jahr 1988. Giovanni Malaponti: “Kerngedanke dieser wunderbaren Kooperation war und ist es, hier bei uns am Niederrhein ein Schaufenster der Universität zu sein.” Zugleich zeigt die Rückschau, dass die Organisatoren in jedem Jahr   Forschungsbereiche der Universität auswählten, die gerade auch öffentlich stark diskutiert wurden: Zukunft der Arbeit, Klimawandel, Bildung, Big Data, Mobilität, Fake News und vieles mehr.

Die Dokumentation “35 Jahre Universitätswochen in Moers” kann per E-Mail unter veranstaltungen@sk-an.de bestellt werden. Die Spende von fünf Euro fließt an den in Moers ansässigen Förderverein Ingenieurwissenschaften.

Beitrag drucken
Anzeige