Volker Maraun (links) und Thomas Weyers am 07.04.2022 bei der offiziellen Verabschiedung/Einführung am 07.04.2022 (Foto: privat)
Anzeigen

Dinslaken/Duisburg/Moers/Rheinberg. Nach langjähriger Tätigkeit als Pflegedirektor für das St. Vinzenz Hospital in Dinslaken und das St. Camillus in Duisburg verabschiedete sich Herr Volker Maraun zum 31.03.2022 in den wohlverdienten Ruhestand. Herr Thomas Weyers hat zum 01.04.2022 seine Nachfolge angetreten.


„Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg“ – Henry Ford.


Mit diesen Worten begann Thomas Weyers seine Antrittsrede im Rahmen der offiziellen Einführung und macht damit von Beginn an deutlich, dass ihm, auch einrichtungsübergreifend, ein kollegiales Miteinander auf Augenhöhe – bei dem man voneinander lernt und miteinander agiert –  besonders wichtig ist.

Seit 2016 ist Thomas Weyers bereits als Pflegedirektor für das St. Josef Krankenhaus in Moers sowie das St. Nikolaus Hospital in Rheinberg tätig. Beide Standorte gehören seit kurzem ebenfalls zu den GFO Kliniken Niederrhein.

In der neuen Position als Pflegedirektor für nun alle vier Standorte der GFO Kliniken Niederrhein (Dinslaken, Duisburg, Moers und Rheinberg) „sehe ich auch für mich die Möglichkeit, mich nochmals persönlich weiterzuentwickeln und meine Erfahrungen einzubringen“, so Thomas Weyers über seine neue Herausforderung.

Qualitativ hochwertige pflegerische Versorgung und bestmögliche Arbeitsbedingungen

Als Pflegedirektor ist vor allem zuständig für die qualitativ hochwertige pflegerische Versorgung im Sinne der Patienten. Stellvertretend für alle Mitarbeitenden im Pflege- und Funktionsdienst steht die gesamte Pflegedirektion mit ihren Bereichsleitungen für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Eine weitere Hauptaufgabe liegt, neben der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben (z.B. die Einhaltung von Pflegepersonaluntergrenzen), darin, die bestmöglichen Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden der Pflege zu realisieren und die fachliche Weiterentwicklung zu fördern: „Die Pflege benötigt ein gut funktionierendes Personalentwicklungskonzept, um sich dem Fachkräftemangel zu stellen“, so Thomas Weyers. Pflege ist vielfältig und „auch junge Menschen müssen auf die vielschichtigen Entwicklungsmöglichkeiten und Chancen in der Pflege aufmerksam gemacht werden. Aus-, Fort- und Weiterbildung ist aus meiner Sicht die wichtigste Personalentwicklungsmaßnahme“, erklärt er.

Weiterentwicklung, Menschlichkeit und Empathie

Als Mitglied des Direktoriums wird Thomas Weyers, in ständigem Austausch mit den anderen Direktoriumsmitgliedern, insbesondere die Weiterentwicklung der patienten- sowie mitarbeiterorientierten pflegerischen Versorgung und Strukturen der GFO Kliniken Niederrhein gestalten: „Moderne, zukunftsorientierte Pflege benötigt innovatives Handeln, gepaart mit dem dafür notwendigen Selbstvertrauen. Um die Pflege zu entlasten, ist auch eine zunehmende Digitalisierung erforderlich“, erklärt Herr Weyers.

Die ersten Eindrücke, die er an den Standorten in Dinslaken und Duisburg bereits sammeln konnte, beschreibt er als sehr positiv. Thomas Weyers ist sich sicher, dass der Zusammenschluss der Klinken – mit nun einem zentralen Pflegedirektor – viele Vorteile für die Versorgungsstrukturen mit sich bringt und betont abschließend: „Im Fokus unseres Handels steht immer das Wohl der uns anvertrauten Patienten – unter bestmöglichen Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeitenden. Wenn letztlich alle am Behandlungsprozess beteiligen Personen zufrieden sind, genau dann ist unsere Zusammenarbeit – um es nochmal mit Henry Fords Worten zu sagen – ein Erfolg“.

 

Persönliches über Thomas Weyers

Herr Weyers, gebürtiger Duisburger, lebt in Dinslaken und ist, wie er selbst sagt, ein Familienmensch. Er ist bereits seit 2016 Pflegedirektor der St. Josef Krankenhaus GmbH in Moers und hat den Pflegeberuf von der Pike auf gelernt. Seine Ausbildung zum examinierten Krankenpfleger absolvierte er im Josef-Hospital Oberhausen. Thomas Weyers ist MSV Duisburg Fan und verbringt seine Freizeit gerne mit Gartenarbeit.

Das St. Vinzenz Hospital ist Thomas Weyers nicht fremd. 2002 war er in der Stabsstelle QM und in der Pflegedirektion als Bereichsleitung für den Funktionsdienst tätig. Er wechselte dann als Abteilungsleitung im Pflegedienst zu den Kliniken Essen Süd, um im Anschluss zunächst als stellv. Pflegedirektor und dann als Pflegedirektor am Kreiskrankenhaus St. Elisabeth-Grevenbroich tätig zu sein. Von 2012 bis 2016 und vor seinem Wechsel zum St. Josef Krankenhaus Moers war Herr Weyers Pflegedirektor der Rhein-Kreis-Neuss Kliniken.

Beitrag drucken
Anzeige