Sascha van Beek (Foto: privat)
Anzeige

Rheinberg. Wenn es ein Projekt gibt, welches der Jungen Union (JU) Rheinberg ganz besonders am Herzens liegt, dann ist das der asphaltierte Pumptrack. Die Anlage wurde im Jahr 2016 durch einen Antrag der CDU auf den Weg gebracht und im Herbst 2021 endlich nach einer langen Vorbereitungs- und Planungsphase umgesetzt. Der Antrag trägt dabei auch die Handschrift der jungen Christdemokraten. „Die Umsetzung des Pumptracks und Boulder-Felsens zeigt als sehr gutes Beispiel, was man erreichen kann, wenn man sich politisch engagiert und es auch möglich ist, besondere und große Projekte für die junge Generation umzusetzen“, erklärt die JU Vorsitzende und Ratsmitglied mit CDU Parteibuch Theresa Durben.

Die JU Rheinberg hat ihren CDU-Landtagskandidaten Sascha van Beek und die Kreis JU eingeladen, um die asphaltierte Huckelbahn in einem Praxis-Test unter die Lupe zu nehmen. Dabei bringt der Kandidat eine gute Ausgangslage mit, denn Sascha van Beek ist als Kind selber auf seinem BMX-Bike unterwegs gewesen und hat später in Jugendzeiten eine Leidenschaft zum Skateboard-Fahren entwickelt. Damit war die grundsätzliche Materie schon mal nicht neu.

„Anders als bei einer Skater-Anlage ist ein Pumptrack ein geschlossener Rundkurs, mit Steilkurven, Sprüngen und vielen unterschiedlichen Wellen. Die Geschwindigkeit wird beim Fahren auf einem Pumptrack ausschließlich durch Gewichtsverlagerung und gezielte Zieh- und Drückbewegungen aufgebaut. Mit ein wenig Übung kann der Kurs ganz ohne Pedalumdrehung durchfahren werden“, erklärt Lara Kulka, die stellv. Vorsitzende der Nachwuchspolitiker.

Ausgerüstet mit Helm, Handschuhen und Mountainbike-Knieschonern ging es nach einer kurzen Einweisung am Bike und einem Track Walk auf die erste vorsichtige Anfänger-Runde auf dem „Kinderttrail“. Das ist ein Teilbereich, der in die gesamte Anlage integriert ist, wo die Steilwandkurven nicht so hoch und die Wellen flacher sind. Die Anlage wurde bewusst so konzipiert, um Kindern, die mit ihrem Laufrad unterwegs sind, einen Platz zu geben und jedem Anfänger –ob klein oder groß– die Möglichkeit für einen leichten Einstieg in den Sport zu finden. Hier kann ohne Vorkenntnisse geübt und die ersten Erfahrungen gesammelt werden. Um also mit dem Pumptrack-Fahren zu beginnen.

(Foto: privat)

Für Sascha van Beek also genau der richtige Startpunkt. Und so ging es los. Nach der ersten vorsichtigen und noch wackeligen Runde auf der Bahn, war direkt Begeisterung beim Landtagskandidaten van Beek zu spüren und schnell der Ehrgeiz geweckt, auch den großen Track zu erkunden. „Der asphaltierte Pumptrack ist eine richtig tolle Anlage und eine Bereicherung für Rheinberg und Umgebung. Ein ganz klarer Ausflugstipp für Familien mit Kindern“, erklärt Landtagskandidat Sascha van Beek, der auch seine beiden Kindern zu dem Termin mitgebracht hatte. Beide sind mit ihren Scootern zielsicher über die Line zogen und hatten auch sichtlich Spaß dabei.

„Mir gefällt besonders, dass eine sehr breite Zielgruppe hier ihren Platz findet. Kleine Kinder mit Laufrad, über Jugendliche, sportliche Erwachsene und Familien können gemeinsam eine tolle Zeit verbringen“, sagt Sascha van Beek begeistert, der nach 3 Stunden Praxis-Test auf dem Mountainbike ein sehr positives Fazit zieht und schon bald mit seiner Familie den asphaltierten Pumptrack wieder besuchen wird.

Beitrag drucken
Anzeigen