Oberbürgermeister Thomas Westphal und Elias Hirschl (Foto: Roland Gorecki, Dortmund Agentur)
Anzeigen

Dortmund. OB Thomas Westphal heißt Wiener Autoren Elias Hirschl willkommen

Seit Monatsbeginn hat Dortmund wieder einen „Stadtbeschreiber“: Der Wiener Autor, Musiker und Spoken Word-Künstler Elias Hirschl wird nun sechs Monate lang in Dortmund leben, recherchieren und schreiben. Der 28-Jährige wurde unter mehr als 50 Bewerber*innen von einer Jury für das Literaturstipendium der Stadt ausgewählt. Hirschl ist nach den Autorinnen Judith Kuckart und Anna Herzig der dritte Stadtbeschreiber. Heute (Dienstag) begrüßte Oberbürgermeister Thomas Westphal den Wiener in der Stadt und hieß ihn herzlich willkommen.

In Dortmund wird Elias Hirschl an seinem neuen Buch arbeiten, das sich kritisch mit der modernen Arbeitswelt und der Rolle des Internets auseinandersetzt. Der Roman mit dem Arbeitstitel „Content“ handelt auch vom Strukturwandel einer ehemaligen Industrieregion, weshalb Hirschl in den kommenden Monaten Recherchen an den ehemaligen Industriestätten, in Museen und Archiven plant. „Da ich in Wien aufgewachsen bin, habe ich überhaupt keinen Bezug zu alten Prunkbauten und liebe stattdessen die Industriearchitekturen und -ruinen im Ruhrgebiet“, sagt Hirschl.

Der Autor plant, den Aufenthalt in Dortmund auch für Lesungen und Poetry Slam-Auftritte zu nutzen, da er seit Jahren in der Poetry Slam-Szene in NRW gut vernetzt ist. Kennenlernen kann man Elias Hirschl zum Beispiel am 27. Mai beim Stadtfest DortBunt, wo er sich um 15 Uhr auf der Bühne am Deutschen Fußballmuseum vorstellt. Außerdem wird er regelmäßig an einem Blog schreiben (www.literaturhaus-dortmund.de/blog)

Für die Dauer seines Stipendiums wohnt Elias Hirschl in einer von der Stadt angemieteten Wohnung nahe des Literaturhauses im Kreuzviertel wohnen. Er erhält ein monatliches Honorar von 1800 Euro.

Das Stadtbeschreiber-Stipendium wird seit 2020 jährlich vergeben und setzt sich inhaltlich mit Transformationsprozessen in Dortmund auseinander. In der Zeit des Stipendiums arbeitet der/die Stipendiat*in eng mit dem Kulturbüro, dem Literaturhaus Dortmund und weiteren Institutionen der regionalen Literaturszene zusammen, bringt sich in die Stadtgesellschaft ein und vernetzt sich mit lokalen Literaturakteur*innen.
www.eliashirschl.com

Beitrag drucken
Anzeige