Die Mülheimer Gasanstalt (Foto: Stadtarchiv)
Anzeige

Mülheim an der Ruhr. Am Donnerstag, den 19. Mai 2022, um 18:00 Uhr hält Prof. Dr. Horst A. Wessel (Mülheim an der Ruhr) im Vortragssaal des Hauses der Stadtgeschichte, Von-Graefe-Str. 37, 45470 Mülheim an der Ruhr, den Vortrag „Gas – Energie der Moderne“.

Das Thema Gasversorgung ist in diesen Tagen aktueller denn je. Historisch betrachtet startete mit dem Gas die industrielle Entwicklung durch. Nun konnte auch in der dunklen Jahreszeit länger gearbeitet und sogar die Nachtschicht eingeführt werden. Industrieöfen konnten besser beheizt und Maschinen effektiver betrieben werden. Wohnungen und Straßen wurden heller und sicherer. Der Vortrag betrachtet die Einführung und Entwicklung der Gasversorgung unter besonderer Berücksichtigung von Mülheim an der Ruhr, das eine besondere Rolle gespielt hat.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Beitrag drucken
Anzeigen