Bart van Lier (Foto: © Bart van Lier)

Düsseldorf. Am Donnerstag, 19. Mai steht im Maxhaus erneut das Düsseldorf Jazz Trio auf der Bühne. Special Guest ist der niederländische Posaunist Bart van Lier. Er gehört zu den besten und gefragtesten Instrumentalisten in der europäischen Jazz-Szene. Seit 1988 lehrt er am Rotterdamer Conservatorium. Seit 1992 ist er Soloposaunist des Metropole Orchestra, mit dem er auf vielen Tonträgern und Gastsolisten wie Al Jarreau, Zoot Sims oder Toots Thielemans zu hören ist. Im Jahr 2000 wurde er mit dem „Jazz in Duketown Award“ geehrt. Bart van Lier spielt nicht nur mit enormem Tonumfang und grandioser Technik Posaune, sondern baut und entwickelt dieses Instrument mit großer Anerkennung und Wertschätzung weiter. Bei ihm wirkt die Musik wie selbstverständlich und leicht. Mit seinen spannungsgeladenen Soloeinlagen von höchster Virtuosität bewegt er sein Publikum immer wieder zu spontanen Beifallsstürmen. Das Konzert beginnt um 20 Uhr und der Eintritt beträgt 14 Euro (erm. 10 Euro). Informationen und Reservierungen im Foyer des Maxhauses, unter eintrittskarten@maxhaus.de oder unter 0211-90 10 252.

Begleitet wird Bart van Lier vom phantastisch swingenden Düsseldorf Jazz Trio begleitet. Das Düsseldorf Jazz Trio ist eine tragende Säule des Maxhaus Jazz und konzertiert viermal im Jahr mit wechselnden featuring-Gästen. Martin Sasse ist seit über 25 Jahren einer der gefragtesten Jazzpianisten Deutschlands. Seine CD-Veröffentlichungen bekommen seit Jahren weltweit beste Kritiken und sind in Radio-Playlists regelmäßig ganz oben vertreten. Walfried Böcker hat als Kontrabassist an vielen verschiedenen CD-Produktionen mitgewirkt, sowie zahlreiche Festival Auftritte und Tourneen und unzählige Clubauftritte in ganz Europa gespielt. Der Schlagzeuger Christian Schröder gelangte über zunächst autodidaktische Lernerfahrungen frühzeitig zum Jazz. Heute ist er einer der erfahrensten und vielseitigsten Schlagzeuger der Düsseldorfer Szene.

 

Veranstaltungstitel

Düsseldorf Jazz Trio feat. Bart van Lier – Maxhaus Jazz

 

Veranstaltungsort

Maxhaus – Katholisches Stadthaus in Düsseldorf, Schulstr. 11, 40213 Düsseldorf
Datum/Uhrzeit: Donnerstag, 19.05.2022, 20 Uhr
14 Euro (erm. 10 Euro)

Beitrag drucken
Anzeigen