V.r.: Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Kreismitarbeiterin Sylvie Jacoby, IT-Dezernent Harald Vieten und Kreissprecher Benjamin Josephs stellen das neue Beteiligungsportal NRW vor (Foto: W. Walter / Rhein-Kreis Neuss)
Anzeige

Rhein-Kreis Neuss. Rhein-Kreis Neuss nutzt „Beteiligung NRW“

Der Rhein-Kreis Neuss nutzt das neue von der Landesregierung bereitgestellte Beteiligungsportal NRW, um Bürger zu informieren und zu befragen. Interessierte können damit ihre Anregungen, Wünsche und Ideen zu konkreten Projekten einbringen. Aktuell sind in dem Portal Umfragen zum „Freiraumkonzept Strukturwandel“ und zum Projekt „Mobil im Rheinischen Revier“ zu finden. Die Landesregierung hat die zentrale Plattform „Beteiligung NRW“ geschaffen, um landesweit digitale Angebote für Beteiligungsverfahren zu bündeln.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, der die Plattform zusammen mit IT-Dezernent Harald Vieten, Kreissprecher Benjamin Josephs und Mitarbeiterin Sylvie Jacoby vorstellte, erläuterte: „Uns ist wichtig, dass wir mit diesem neuen Online-Angebot den Austausch mit dem Bürger vereinfachen und vertiefen. Ich bin froh, dass der Rhein-Kreis Neuss das neue Beteiligungsportal NRW so schnell umsetzen konnte und dass die Bürger schon jetzt bei zwei Umfragen ihre Vorstellungen zu Projekten vor der eigenen Haustür einbringen können.“

Gemeinsam mit IT.NRW stellt das Land NRW die Plattform allen Behörden des Landes und der Kommunen kostenlos für ihre Beteiligungsverfahren zur Verfügung. Alle Formen von Beteiligung sind möglich von formellen Stellungnahmen im Rahmen der Bauleitplanung über Mängelmeldungen bis hin zur Ideengenerierung für Projekte. Auf einer digitalen Karte werden Umfragen und Projekte markiert. Bürger können das Portal kostenlos und unkompliziert ohne Anmeldung nutzen; darüber hinaus ist es auch möglich, sich zu registrieren und zu einzelnen Projekten persönliche Kommentare zu veröffentlichen.

Umgesetzt wurde das Beteiligungsportal NRW für den Rhein-Kreis Neuss von Sylvie Jacoby vom Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Auf der Kreis-Homepage findet sich unter diesem Link neben den aktuellen Umfragen ein Link zu allen Beteiligungsverfahren der kreisangehörigen Kommunen: www.rhein-kreis-neuss.de/beteiligung.

Beitrag drucken
Anzeigen