Barbara Jäschke (Foto: Gebhard Bücker Photographie)
Anzeigen

Willich. Die Mitglieder des Kinderschutzbundes Willich waren am 23.05.2022 zur Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen in das Forum des Gründerzentrums im Stahlwerk Becker geladen. Der Verein besteht seit 25 Jahren und wurde von Ralf-Hasso Sagner 1996 gegründet. 14 Jahre lenkte Ralf-Hasso Sagner als Vorsitzender den Kinderschutzbund Willich. Ein Bericht darüber kann im Anrather Heimatbuch 2022 und im „Blauen Faden“ (unsere Vereinszeitschrift) nachgelesen werden. Hannelore Lönnendung hat nach dem Tod von Ralf-Hasso Sagner am 07.08.2010 den Vorsitz übernommen und auch eine weitere Periode fortgeführt. Im Jahre 2013 übernahm dann Christian-Mario Sagner nach dem viel zu frühen Tod seines Vaters den Vorsitz.

Der Kinderschutzbund OV Willich e.V. hat seine Aufgabenfelder stetig erweitert und auch die Mitgliederzahlen stiegen kontinuierlich. Mit dem Umzug der Geschäftsstelle im Jahr 2019 von der Hochstraße in Schiefbahn nach Anrath auf die Neersener Straße 41 konnte sich der Verein auch räumlich mehr entfalten. Während der Amtszeit von Christian-Mario Sagner konnte sich der Verein weiter entwickeln. Darunter zählt die Kooperation mit der OGS Mühlenfeld, die Rettung der Baby-Willkommenstasche, Neubesetzung der Geschäftsstelle mit Monika Schmitt und Regina Groner, Norbert Maas als InSoFa-Kraft und Andreas Ballnus für die OGS in Mühlenfeld, Burgel Kreutzer und Simone Lenzen leiten die Wühlmaus und Helga Mücke hat das Kinderfest organisiert.

Seit 2018 ist der Kinderschutzbund Willich auch in den sozialen Medien wie Facebook und Instagram aktiv vertreten und wird von Barbara Jäschke gepflegt, die auch als Pressereferentin die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit seitdem übernommen hat. 2020 wurde der Kinderschutzbund Willich kurz nach der Öffnung der neuen Geschäftsstelle durch die Corona-Pandemie in seiner Arbeit blockiert. Alles musste auf null gefahren werden. Der stellvertretende Vorsitzende Dieter Lambertz entwickelte als Hygienebeauftragter mit dem Vorstand ein Hygienekonzept und ein Krisenstab wurde ins Leben gerufen, damit die notwendigen Dinge schnell und unbürokratisch erledigt werden konnten. Die Kinder und Familien hatten vielfältige Probleme, die wir trotz der Pandemie mit einigen Maßnahmen beim Homeschooling mit I-Pads oder Laptops, Überbringung der Babybegrüßungstaschen unter Beachtung der Hygienevorschriften sowie anderen Problemen unterstützen konnten.

Nun steht der Kinderschutzbund OV Willich e.V. vor einer Veränderung an der Vereinsspitze. Der bisherige Vorsitzende Christian-Mario Sagner stellt sein Amt aus persönlichen und beruflichen Gründen zur Verfügung und schlug nach einstimmigem Beschluss des Vorstandes Barbara Jäschke zur Wahl als Vorsitzende vor. Barbara Jäschke nimmt die Herausforderung gerne an und dankt Christian-Mario Sagner für die vergangene erfolgreiche Amtszeit. Mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Dieter Lambertz, der Schatzmeisterin Christiane Gabler, Martina Weiss als Schriftführerin und den Beisitzerinnen Hannelore Lönnendung, Petra Koall (neu), Fanny Sippel (neu) und dem Beisitzer Roman Lieutenant kann Barbara Jäschke auf ein gutes Team setzen. Die Ehrenmitglieder Gudrun Schöninger und Christoph Macke stehen ebenfalls beratend zur Seite.

Wer erfolgreich sein will, muss ein starkes, aktives und erfolgreiches Team pflegen, vertrauensvoll vorangehen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Zusammenarbeit Wertschätzung entgegenbringen. Ich verstehe meinen Vorsitz als die erste unter gleichen zu sein“, so Barbara Jäschke Vorsitzende des Kinderschutzbund OV Willich e.V.

Beitrag drucken
Anzeige