Stephan Giese (Deutsche Glasfaser), Hannes Zühlsdorff (Moderator; FDP Willich), Peter Mackes und Ralf Klein (Pro Glasfaser Willich) (Foto: Pro Glasfaser Willich)
Anzeige

Willich. Mit großem persönlichem Einsatz hatte die Bürgerinitiative Pro Glasfaser Willich zu einem Bürgerinformationsabend in den Saal Krücken eingeladen, um die Menschen in Willich-Nord und -Ost noch für einen Glasfaser-Anschluss zu begeistern. Vor dem Hintergrund, dass in dem Gebiet die verlängerte Angebots- bzw. Bündelungsfrist zum 31. Mai abläuft und bisher nur 21% der erforderlichen 40%-Quote zusammenkamen, sollte der Informationsabend weiteren Interessenten als Entscheidungshilfe dienen. Peter Mackes, der mit seiner Bürgerinitiative schon einige Erschließungen des Glasfasernetzes in der Stadt Willich erfolgreich begleitet hat, war denn auch angesichts der Vorberichterstattung in Presse, Funk und den Social Medias optimistisch, dass viele Menschen kommen würden. „Dass aber nur 12 Bürgerinnen und Bürger kommen würden, hat mich irgendwie schon ernüchtert. Allerdings waren die Anwesenden sehr interessiert und haben viele gute Fragen gestellt “, sagte Mackes im Nachhinein.

Auch die als Gast vertretende Deutsche Glasfaser, repräsentiert durch den regionalen Vertriebsmanager Stephan Giese, war zunächst über die geringe Resonanz erstaunt. Giese meinte: „Das, was wir hier erleben, ist erstaunlich. Wir wollen nahezu kostenlos das modernste Zukunftsnetz ins Haus liefern, kommen aber nicht weiter. Es wäre insofern tragisch, weil ein Misserfolg den restlichen, auch technischen Ausbau in Willich und Schiefbahn in sehr weite Ferne rückt. Ein betriebswirtschaftlicher Ausbau ist für unser Unternehmen mit Blick auf die hohen frei finanzierten Investitionen wichtig.“

Der Abend nahm dann eine erstaunliche Wende, da die Besucher*innen ihre Kritik an der Akquise der Vertriebsteams und am Zuschnitt des Erschließungsgebietes äußerten. Viele Informationen seien im Vorfeld nicht richtig rübergekommen. Daher wurde der Ruf nach einer Nachfrist mit einer weiteren Bürgerinformationsveranstaltung laut. Nach kurzer Beratung einigte man sich auf einen neuen Termin am Mittwoch, den 8. Juni 2022 um 19 Uhr, abermals im Saal Krücken. Ralf Klein, Pressesprecher von Pro Glasfaser Willich äußerte sich hoffnungsvoll: „Vielleicht schaffen wir doch noch im letzten Moment den entscheidenden Sprung. Wer sich früher entscheiden will, kann das gerne tun. Am Dienstag, den 31. Mai gibt es auf dem Rewe-Parkplatz von 14-17 Uhr noch einen Vor-Ort-Abgabetermin samt kostenloser Beratung.“

 

Nächster Termin: Glasfaser Vor-Ort-Abgabetermin
Wann: Dienstag, 31. Mai 2022, 14-17 Uhr
Wo: Rewe-Parkplatz, Graben-/Brauereistr., Willich

Beitrag drucken
Anzeigen