(Foto: Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH)
Anzeigen

Leverkusen. Bayer 04 Leverkusen hat den bis zum Sommer 2025 gültigen Vertrag mit Nationalspieler Patrik Schick vorzeitig verlängert. Der neue Kontrakt des Tschechen hat nun eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2027. In der zurückliegenden Bundesliga-Spielzeit erzielte Schick in 27 Partien 24 Tore, er ist damit bei Bayer 04 innerhalb einer Saison der erfolgreichste ausländische Torjäger der Bundesliga-Historie.

„Patrik Schick hat eine fantastische Saison gespielt und dabei absolute Weltklasse auf seiner Position nachgewiesen. Es gibt international nur wenige Mittelstürmer seines Formates“, freut sich Sportdirektor Simon Rolfes über die langfristige Fortsetzung der erfolgreichen Partnerschaft. „Zu Patriks außergewöhnlichen sportlichen Qualitäten als kompletter Stürmer kommen die Fähigkeiten eines Führungsspielers, der einer Mannschaft auf dem Platz Orientierung und Halt gibt. Die Vertragsverlängerung mit einem Profi seiner Kategorie unterstreicht den Ehrgeiz, den wir alle unterm Bayer-Kreuz haben.“

Völler: Ausdruck unserer Ambitionen

Rudi Völler hatte sich bereits vor zwei Jahren vehement für die Verpflichtung des 1,91 m großen Angreifers eingesetzt, der damals nach einer Ausleihe an RB Leipzig bei Völlers Ex-Klub AS Rom unter Vertrag stand. Und auch bei der jetzigen Vertragsverlängerung mit dem EM-Torschützenkönig des vergangenen Jahres hat sich der scheidende Sport-Geschäftsführer noch einmal nachdrücklich eingebracht und Rolfes wirkungsvoll unterstützt. „Mit einem solchen Spieler zu verlängern ist Ausdruck unserer Ambitionen und ein klares Zeichen, dass es bei Bayer 04 Leverkusen auch nach meinem Abschied auf Top-Niveau weitergehen wird. Genau so habe ich es am letzten Bundesliga-Spieltag im Stadion versprochen“, so Völler, der zum 1. Juli sein Amt an Rolfes übergibt. „Für mich gehört Patrik Schick aktuell zu den besten Mittelstürmern der Welt. Er weiß, dass er bei uns großartige Mitspieler hat, die ihm die Bälle aus allen Lagen auflegen und die seine Stärken zur vollen Entfaltung bringen können“, sagt Völler. „Ich freue mich darauf, ihn auch in den kommenden Jahren im Werkself-Trikot zu sehen.“

Für den gebürtigen Prager Schick, der in bislang 33 Länderspielen für Tschechien 17 Treffer erzielt hat, ist Leverkusen in den vergangenen zwei Jahren zu einem Zuhause geworden. „Ich fühle mich hier einfach wohl“, sagt der 26-Jährige, „vor allem aber ist unsere Mannschaft ein Versprechen für die Zukunft. Es macht wahnsinnig viel Spaß mit diesen Jungs, und wir haben große Lust darauf, richtig was zu reißen. Die Qualifikation für die Champions League ist ein guter nächster Schritt. Hier ist viel möglich, genau deshalb habe ich bei Bayer 04 verlängert.“

Beitrag drucken
Anzeige