„Sport vor Ort“ stellt eine von mehreren Maßnahmen des MSB dar, mit denen Kinder frühzeitig für regelmäßiges Sporttreiben begeistert werden sollen (Foto: Claudia Pauli)
Anzeige

Mülheim an der Ruhr. Das Interesse an der Maßnahme „Sport vor Ort” ist in Mülheim an der Ruhr nach wie vor groß: Insgesamt knapp 230 Kinder nehmen im 2. Halbjahr des Schuljahres 2021/2022 die verschiedenen Angebote wahr, sieben Grundschulen beteiligen sich an dem außerschulischen Sportprogramm, welches entweder unter der Woche ab 16.00 Uhr oder samstagsvormittags von Übungsleiterinnen und Übungsleitern aus Mülheimer Sportvereinen jeweils in der Turnhalle der teilnehmenden Schule stattfindet.

„Sport vor Ort” wird vom Mülheimer Sportbund (MSB) koordiniert und knüpft an das Programm „NRW bewegt seine KINDER!” des Landessportbundes NRW an. Kooperationspartner sind das Stadtteilmanagement Eppinghofen und das Familiennetzwerk Heißen. Mit der Maßnahme verfolgen die Verantwortlichen das Ziel, Kooperationen zwischen Schulen und Sportvereinen zu initiieren und (auch) darüber Kinder frühzeitig für regelmäßiges Sporttreiben zu begeistern.

„Dadurch, dass die Übungsstunden in der Turnhalle der eigenen Schule durchgeführt werden, bietet sich für die Heranwachsenden die Möglichkeit, neue Sportarten bzw. Bewegungsformen in vertrauter Umgebung kennenzulernen. Auf diese Weise soll der Übergang in einen Sportverein erleichtert werden. Außerdem ist den Kindern der Weg zu der Sportstätte, in welcher das Angebot stattfindet, bekannt, sodass sie diesen eigenständig bewältigen können“, verweist Jana Hartwich, Referentin „NRW bewegt seine KINDER!“ beim MSB, auf die Vorteile, die mit „Sport vor Ort“ einhergehen.

Derzeit können die Kinder – abhängig von der jeweiligen Schule – Abenteuersport, Badminton, Floorball und Fußball kennenlernen. „Der Bedarf bei den Schulen ist allerdings deutlich höher, d. h., sie würden gerne noch mehr Sportarten anbieten. Genauso würden gerne weitere Schulen am Programm teilnehmen. Jedoch fehlen uns Vereine, die uns in dem Programm unterstützen“, so Jana Hartwich. Sportvereine, die Interesse haben, sich in „Sport vor Ort“ einzubringen, werden gebeten, per Telefon (30 850-44) oder E-Mail (jana.hartwich@msb-mh.de) Kontakt mit Jana Hartwich aufzunehmen.

Das Programm „NRW bewegt seine KINDER!” wird vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen und von der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Beitrag drucken
Anzeigen