(Foto: Polizei)
Anzeige

Heiligenhaus. Am späten Abend des 28.05.2022, gegen 22:30 Uhr, kam es zu einer versuchten räuberischen Erpressung im Thormählenpark in Heiligenhaus.

Drei Mädchen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren hielten sich an der dortigen Skater-Anlage auf, um Musik zu hören, als sich ihnen vier männliche Jugendliche näherten. Nachdem diese das Gespräch mit der Mädchengruppe suchten, wurde die Stimmung zunehmend aggressiv und man begann, sich für die mitgeführten Gegenstände, u.a. Bargeld und ein Pedelec, zu interessieren. Der Hauptaggressor der Gruppe baute sich bedrohlich vor den Mädchen auf und versuchte, eine Musikbox zu erpressen. Hierbei wurde von ihm auch ein Messer in der Hand mitgeführt und vorgezeigt.

Als es einem der Mädchen gelang, die Polizei zu verständigen, flüchtete die Tätergruppe ohne Beute in Richtung Rheinlandstraße/Altenheim.

Der Haupttäter mit dem Messer kann wie folgt beschrieben werden: 15-20 Jahre alt, südländischer Phänotyp, ca. 180cm groß, kurze dunkle Haare, seitlich rasiert, oben etwas länger, schwarze Weste, Bauchtasche, trug eine Kette mit roten Akzenten. Ein weiterer Täter trug eine rote Weste und einen weißen Pullover, ein dritter Täter war auffällig stämmig und bärtig.

In Tatortnähe konnten durch die schnell eintreffende Polizei vier verdächtige Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren angetroffen werden. Diese wurden nach ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen an die Erziehungsberechtigten übergeben. Ein Strafverfahren wegen versuchter räuberischer Erpressung wurde eingeleitet und Maßnahmen der Spurensicherung durchgeführt.

Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Angaben zu den beschriebenen Jugendlichen machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiwache Heiligenhaus, Tel. 02104-9826150 in Verbindung zu setzen. (ots)

Beitrag drucken
Anzeigen