MC Smook (Foto: © MC Smook)
Anzeigen

Rheinberg. Am 11. und 12. Juni 2022 wird der Stadtpark Rheinberg zur Spielwiese für alle, die was zu zeigen haben: Rund um den Spanischen Vallan gibt’s Straßenkunst, dazu ein fettes musikalisches Bühnenprogramm (Headliner: MC Smook), veganes Essen, Cocktails und mehr. Der Eintritt ist frei – es gilt das Hutprinzip: Was gefällt, darf und soll unterstützt werden. Am Freitag, den 10.6. startet der Festivalvorabend um 17:00 Uhr mit Cocktails und Techno am Spanischen Vallan. Das Festival selbst beginnt am Samstag, den 11.6. um 11 Uhr und endet am 12.06. gegen 18 Uhr. Das Bühnenprogramm und weiter Informationen finden Sie unter www.bit.ly/Vallan2022.

Straßenkunstfestival – was genau bedeutet das?

Am Samstag und Sonntag ist High Life im Stadtpark – rund um den Spanischen Vallan zeigen Künstler:innen aller Couleur, was sie drauf haben: ob Stelzenlauf, Graffiti, Blitzporträts, Musik, Theater, Upcycling, Stricken oder Akrobatik – erlaubt ist, was Spaß macht! Obendrauf gibt’s ein musikalisches Bühnenprogramm mit MC Smook, Death Love An Acid, AdriNalin, Rika Bender und weiteren, ein schräges Theaterstück von Schauspieler Peter Trabner (Tatort, Alki Alki, Lammerts Leichen), verrückte Straßenzauberei von Gaukler Gaudius und mehr. Für das leibliche Wohl sorgt das erweiterte Vallan-Team um die Initiatoren Manu Bechert und Renan Cengiz: Cocktails, Kuchen, Kaltgetränke, Chili und mehr – alles vegan und mit Liebe serviert.

Am Vorabend des Festivals (Fr., 10.06.) laden die Vallanisten ein, sich ab 17 Uhr bei Cocktails und Beats einzugrooven. Das Straßenkunstfestival selbst beginnt am Samstag, den 11.06. um 11 Uhr und endet am Sonntag, den 12.06. gegen 18 Uhr.

Das gesamte Festival steht unter dem Stern der Nachhaltigkeit: Die Veranstaltung ist so ressourcenschonend wie möglich angelegt – in diesem Sinne ist auch die Anreise per Bus, Bahn und Rad ans Herz zu legen; die Parkplätze im Stadtpark sind den Künstler:innen vorbehalten. Nachhaltigkeit bedeutet auch Solidarität. Darum ist der Eintritt zum Festival frei – auch Menschen ohne Geld sind willkommen. Für die, die etwas haben, gilt das Hutprinzip: Die Künstlerinnen und Künstler – ob auf der Hauptbühne, den Wiesen oder am Wegrand – sind auf Ihre Unterstützung angewiesen. Bitte werfen Sie einen Obolus in den jeweiligen Hut, wenn Ihnen etwas gefallen hat, und zeigen Sie Ihre Wertschätzung für eine lebendige Kunst- und Kulturszene.

Das Straßenkunstfestival um den Spanischen Vallan ist eine Veranstaltung im Rahmen des Rheinberger Kultursommers, einer Kooperation der Stadt Rheinberg mit Akteuren aus Kunst, Kultur und Wirtschaft. Das Wochenende 10.–12. Juni markiert den Zenit des Aktionszeitraums.

Beitrag drucken
Anzeige