Die Golzheimer Azubis mit ihren Praxisanleiter/innen und Ausbilder/innen nach ihrem gemeinsamen Auftaktfrühstück zum diesjährigen Azubitag; Helena Knöll, übergeordnete Praxisanleiterin u.re. knieend (Foto: Barbara Kunz, Paracelsus Klinik Düsseldorf-Golzheim)

Düsseldorf. Gemeinsam lernen, gemeinsam arbeiten und gemeinsam Spaß haben! Die Paracelsus Klinik Golzheim veranstaltet ihren Azubitag 2022 zum gegenseitigen Kennenlernen, zum fachlichen Austausch und für’s Teambuildung.

Derzeit absolvieren insgesamt acht junge Männer und Frauen in der urologischen Fachklinik eine Ausbildung im Bereich Health Care. Für sie und für die externen Pflege-Azubis, die ihren Pflichteinsatz „Akutpflege“ in der Paracelsus Klinik Golzheim verbringen, veranstaltete die Klinik am vergangenen Mittwoch ihren diesjährigen Azubitag.

 

Gegenseitiges Kennenlernen und Teambuilding stehen im Mittelpunkt

Zusammen mit ihren Ausbilder/innen, Praxisanleiterinnen und Mentor/innen verbrachten die Golzheimer Azubis am 8. Juni einen Tag außerhalb der Arbeitsroutine. Bei einem gemeinsamen Frühstück ging es darum, sich gegenseitig, aber auch die Klinik besser kennenzulernen. Fragen zur jeweiligen Ausbildung und persönliche Erwartungen an den späteren Beruf waren ebenfalls Thema. Und dann ging es in die Eventlocation „Bash Rooms“, wo verschiedene Challenges auf die gesamte Gruppe warteten. Teambuilding stand im Mittelpunkt der Spiele, bei denen es um Geschick, Wissen, Sport und Taktik ging.

 

Ausbildung hat einen hohen Stellenwert bei Paracelsus

„Unser jährlicher Azubitag ist eine gute Gelegenheit, die neuen Auszubildenden auf spielerische Art mit dem Unternehmen vertraut zu machen und den Kontakt zu ‚älteren‘ Azubis, zu Mentor/innen, Praxisanleiterinnen und Ausbilder/innen herzustellen“, sagt Helena Knöll, übergeordnete Praxisanleiterin der Paracelsus Klinik Golzheim. „Ausbildung nimmt in unserer Klinik einen hohen Stellenwert ein“, so Helena Knöll weiter, „und wir investieren viel in eine fachkundige Begleitung und Betreuung. Auf diese Weise ermöglichen wir unseren Auszubildenden die bestmöglichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt und natürlich auch in unserem Unternehmen.“

Der Azubitag ist fester Bestandteil des Ausbildungskonzepts in der Paracelsus Klinik Golzheim und stößt auf große positive Resonanz bei den Teilnehmer/innen. Das Angebot an Ausbildungsberufen in der Paracelsus Klinik Golzheim ist breit gefächert: als angehende Medizinische Fachangestellte, Kauffrau im Gesundheitswesen (mit dualem Studium Health Care Management), Operationstechnische Assistentin oder Fachinformatiker, Fachrichtung: Systemadministration lernen die Auszubildenden fachspezifisches Know-how, daneben auch krankenhaustypische Abläufe und Prozesse. Neu hinzu gekommen ist seit September 2021 die Ausbildung zum/r Pflegefachfrau/-mann.

Beitrag drucken
Anzeigen