(Foto: Feuerwehr Schwalmtal)
Anzeigen

Schwalmtal/Kempen. Am Samstag fand nach einer zweijährigen Corona bedingten Pause der Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Viersen in Kempen statt. Ausrichter war wie in den Jahren zuvor der Kreisfeuerwehrverband Viersen in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Kempen.

Dieses Jahr nahmen drei Gruppen (Amern, Hehler und Waldniel) der Feuerwehr Schwalmtal mit jeweils neun Teilnehmern / innen teil. Zuvor hatten alle Teilnehmenden in tagelanger Vorarbeit geübt und gepaukt, denn beim Leistungsnachweis galt es drei Prüfungsstationen bestmöglich zu bestehen.

Nicht nur das praktische Wissen wurde in Knoten und Stiche abgefragt, sondern auch das theoretische Wissen mit Fachfragen galt es möglichst fehlerfrei zu absolvieren. Bei der letzten Station mussten die Teilnehmenden dann bei 25 Grad und puren Sonnenschein beweisen, was Sie können, denn dort galt es einen Löschangriff mit der Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer aufzubauen und das am besten fehlerfrei und in Bestzeit.

Die Gruppe aus Amern konnte sich hier bei allen teilnehmenden Gruppen der Feuerwehren aus dem Kreis Viersen als Beste durchsetzen und gewann somit fehlerfrei und in Bestzeit zum ersten Mal den Wanderpokal auf Platz eins. Allgemein war es das erste Mal nach langer Zeit, dass man bei dem Leistungsnachweis des Kreisfeuerwehrverband Viersen wieder einen Pokal gewinnen konnte.

„Es zeigt, dass wir in Schwalmtal eine leistungsfähige Feuerwehr mit klasse Kameradinnen und Kameraden haben, die zu Ihrem normalen täglichen Einsatz, noch solch eine super zusätzliche Leistung abliefern können“, sagte Dirk Neikes der Leiter der Feuerwehr Schwalmtal und dankt hiermit noch einmal allen Teilnehmenden aus Schwalmtal für die super Leistung.

Beitrag drucken
Anzeige