Marcel Risse (Foto: Julia Schulz/Viktoria Köln)
Anzeigen

Köln/Düsseldorf. Verstärkungen um Kapitän Marcel Risse

Der Kapitän bleibt an Bord. Marcel Risse (32) geht auch in der neuen Saison bei den Höhenberger Jungs voran. Die auf der Schäl Sick geborene Kölner Fußball-Ikone hat rechtzeitig zum Trainingsstart am morgigen Montag einen neuen Vertrag unterzeichnet.

Unvergessen bei Kölner Vussball-Fans ist Risses Tor des Jahres 2016: Im Derby bei Borussia Mönchengladbach traf er für den 1. FC Köln in der Nachspielzeit mit einem Freistoß aus 34 Metern zum Sieg.

Mit der Erfahrung aus 176 Bundesligaspielen (51 Torbeteiligungen) – davon 97 (31 Torbeteiligungen) für den FC – 64 Einsätzen in der 2. Liga (22 Torbeteiligungen) und 63 Drittligaspielen (20) soll Risse das junge Team auch in der neuen Saison führen.

Cheftrainer Olaf Janßen: „Ich denke, in der Tiefe kann nur ich es beurteilen, wie wichtig Marcel Risse in der abgelaufenen Saison für die Viktoria, für seine Mitspieler und für mich als Trainer war. Ich lege mich fest: Ohne Cello hätten wir es nicht geschafft, die Klasse zu halten. Er hat unsere brutale Situation vom ersten Tag an so angenommen, wie sie war, alle Widerstände mit der Truppe ausgehalten, ist auf und neben dem Platz voran gegangen! Nach dem Motto ‚Nicht jammern, sondern machen‘. Dabei hat er sein eigenes Spiel komplett in den Dienst der Mannschaft gestellt. Jeder Trainer wünscht sich einen solchen Kapitän. Dass er sich dazu entschieden hat, mit uns den Weg genauso weiterzugehen, trotz vieler anderer Optionen, macht mich für uns alle glücklich. Er wird wichtig sein, unserer jungen Mannschaft Halt zu geben!“

Marcel Risse: „Ich freue mich, den Weg weiter mitzugehen und ein Teil der Entwicklung unserer Truppe und unseres Vereins zu sein. Das letzte Jahr war sehr intensiv, und ich bin froh, dass der große Kern der Mannschaft zusammenbleibt. So haben wir im letzten Jahr das Fundament für die nächsten Schritte geschaffen, bei denen ich sehr gerne mit dabei bin.”

 

Wucht im Sturm: Viktoria verpflichtet André Becker

André Becker (Foto: Julia Schulz/Viktoria Köln)

Neue  Wucht im Sturm der Kölner Viktoria. Wenn Olaf Janßen seinen Kader am morgigen Montag zum Laktattest bittet, wird Mittelstürmer André Becker (25) in Höhenberg seine ersten Laufrunden mit den neuen Kollegen drehen.

André Becker, in Recife (Brasilien) geboren, war in der Rückrunde der abgelaufenen Saison von Zweitligist Jahn Regensburg an die Würzburger Kickers ausgeliehen (sechs Drittliga-Einsätze/zwei Tore), wurde nun von Viktoria Köln verpflichtet und verstärkt ab sofort die Offensive auf der Schäl Sick.

Cheftrainer Olaf Janßen: „Ich bin sehr froh und glücklich, dass sich André Becker für die Viktoria entschieden hat. Mit 1,97 Meter ist er ein extrem großer, wuchtiger und kopfballstarker Stürmer, der sich in der Box sehr wohlfühlt. André gibt unserem Spiel, vor allem im Strafraum, etwas, was wir bisher in unserem Kader so nicht hatten. Ich bin mir sicher, dass er sich in den nächsten Monaten weiterentwickeln und ein wichtiger Baustein für unsere Mannschaft sein wird.“

André Becker: „Ich freue mich sehr darüber, jetzt ein Teil der Viktoria-Vamilie zu sein und gemeinsam mit meinen Teamkollegen und dem gesamten Verein Vollgas zu geben. In den Gesprächen mit den Verantwortlichen habe ich das Gefühl verspürt, ein Umfeld zu haben, das großes Vertrauen in mich setzt.“

 

Viktoria bindet U19-Kapitän Ilhan Altuntas mit Profivertrag

Ilhan Altuntas (Foto: Besnik Abazaj/Viktoria Köln)

Mit Ilhan Altuntas bindet Viktoria Köln das nächste Talent aus dem eigenen Nachwuchsleistungszentrum an den Verein. Der 19-jährige Innenverteidiger unterschrieb in Köln-Höhenberg einen Profivertrag. Altuntas absolvierte in der abgelaufenen Saison der U19-Bundesliga West 16 Spiele (vier Tore) und stand in der 3. Liga bereits 13 Mal im Kader, wobei er zu zwei Kurzeinsätzen kam.

Cheftrainer Olaf Janßen: „Mit Ilhan Altuntas gehen wir unseren Weg einer nachhaltigen Ausbildung eigener Spieler konsequent weiter. Mit Ilhan haben wir den achten Spieler unserer letztjährigen U19 in den Profikader genommen. Ich denke, das sucht seines Gleichen. Die Jungs und Ilhan als Kapitän der U19 haben es bewiesen, mit einer tollen Einstellung und einer tollen Mentalität, dass sie diese Chance verdienen. Ich bin mir sicher, dass sich Ilhan in den nächsten Jahren entsprechend weiter entwickeln wird. Wir sind froh, dass er sich zu unserem Weg bekannt hat und diesen gemeinsam mit uns gehen möchte.“

Janßen zur Kadersituation: „Ich freue mich als Trainer sehr darüber, dass wir nach den Abgängen in der Abwehr von Moritz Nikolas, Maximilian Rossmann, Alexander Höck und Dario De Vita die entstandenen Lücken so hochwertig mit Ben Voll, Jamil Siebert, David Kubatta und Lars Dietz sowie nun Ilhan Altuntas füllen konnten. Damit haben wir in der Defensive alle Kaderplätze besetzt. Das zu diesem frühen Zeitpunkt sagen zu können, ist klasse. Mein Dank gilt den Verantwortlichen, die einen großartigen Job machen.“

Ilhan Altuntas: „Zunächst möchte ich mich bei den Verantwortlichen für das Vertrauen bedanken. Ich freue mich, hier meinen ersten Profi-Vertrag unterschreiben zu haben. Ich bin überglücklich und freue mich natürlich auch auf die vielen Kollegen aus der U19, die das auch geschafft haben.“

 

Viktoria startet mit Jamil Siebert und Rückkehrer Lars Dietz in die Saison

Jamil Siebert (Foto: © Viktoria Köln)

Zwei „alte Bekannte“ werden zum Trainingsstart bei Viktoria Köln am Montag (13. Juni) mit dabei sein. Jamil Siebert (20) und Rückkehrer Lars Dietz (25) werden die Verteidigung der Höhenberger in der neuen Saison erneut verstärken.

Siebert, der bei Zweitligist Fortuna Düsseldorf unter Vertrag steht, bleibt ein weiteres Jahr auf Leihbasis bei Viktoria. Er spielte bereits in der Rückrunde der abgelaufenen Saison auf der Schäl Sick. In der Zeit schaffte der Innenverteidiger den Klassenerhalt in der 3. Liga, gewann den Bitburger-Pokal und konnte wichtige Spielpraxis sammeln. Ab Februar 2022 stand Siebert, abgesehen von der Partie gegen Meppen (gelbgesperrt), bei jedem Viktoria-Spiel auf dem Rasen.

Lars Dietz (Foto: © Viktoria Köln)

Dietz, der bereits die Drittligasaison 2019/2020 als Leih-Spieler von Union Berlin in Köln-Höhenberg absolvierte, stand zuletzt bei den Würzburger Kickers unter Vertrag und wurde nun fest verpflichtet. Für Würzburg spielte er 20 Mal in der 2. Bundesliga, hinzu kommen 60 Drittliga-Einsätze für Lotte, die Viktoria und Würzburg.

Cheftrainer Olaf Janßen über Jamil Siebert: „Wir sind stolz darauf das Jamil, trotz zahlreicher anderer Anfragen, sich für die Viktoria entschieden hat. Er ist für sein Alter schon sehr weit und war ein wichtiger Baustein in der Rückrunde der letzten Saison. Ich bin mir sicher, dass Jamil sich noch weiter entwickeln wird und uns auch in der kommenden Saison hilft. Er ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass bei einem ‚Leihspieler‘ alle profitieren können, die Viktoria, Jamil und Fortuna Düsseldorf.“

Janßen über Lars Dietz: „Lars hat sich für uns entschieden, nachdem er ja schon bei uns gespielt hat, das zeigt das wir mit unserer DNA auf dem richtigen Weg sind. Lars hat auch schon in der 2.Bundesliga seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Er wird unser Spiel in der Abwehr bereichern und gibt mir als Trainer die Möglichkeit, noch variabler spielen zu lassen.“

Jamil Siebert: „Ich wurde hier zu Jahresbeginn toll aufgenommen, habe mich von Beginn an sehr wohl gefühlt als Teil eines funktionierenden Teams und Vereins mit allen Spielern und Mitarbeitern. Deshalb ist mir die Entscheidung nicht schwergefallen. Ich denke, wir haben mit den Erfolgen zum Ende der letzten Saison den Grundstein gelegt für die neue. Mit dem Klassenerhalt und dem Pokalsieg zum Abschluss ist die Mannschaft sehr zusammengewachsen. Ich denke, wir sind für die neue Spielzeit gut gewappnet.“

Lars Dietz: „Ich freue mich auf die Rückkehr nach Köln und kann den Vorbereitungsstart kaum erwarten. Die Verantwortlichen haben mir in den Gesprächen ein gutes Gefühl gegeben und mir die Entscheidung zur Rückkehr in die Viktoria-Vamilie leicht gemacht. Ich werde alles geben, um das Vertrauen in mich zu rechtfertigen und mit Leistung zurückzuzahlen.“



Mehr zu Jamil Siebert

Innenverteidiger hat in Düsseldorf Vertrag bis 2025 

Düsseldorf. Fortuna Düsseldorfs Innenverteidiger Jamil Siebert wird auch in der kommenden Saison auf Leihbasis für den Drittligisten Viktoria Köln auflaufen. Der 20-Jährige, der 2010 zur Fortuna kam, war bereits in der Rückrunde der vergangenen Spielzeit an die Kölner verliehen. Bei der Fortuna besitzt Siebert einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025.

In der Rückrunde der vergangenen Saison kam Siebert in 13 von 14 möglichen Spielen für die Viktoria zum Einsatz und verpasste lediglich ein Spiel aufgrund einer Gelbsperre. Der Innenverteidiger hatte somit maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt der Kölner.

Klaus Allofs, Vorstand Sport & Kommunikation: „Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung, die Jamil im vergangenen halben Jahr genommen hat. Wir sind uns sicher, dass eine weitere Saison in der 3. Liga in einem Umfeld, das er mittlerweile kennt, ideal für seine Entwicklung sein wird. Nach wie vor sind wir fest von Jamils Potential überzeugt. In unseren langfristigen Planungen spielt er eine wichtige Rolle.“

Beitrag drucken
Anzeige