(Foto: Sportclub Bayer 05 Uerdingen e.V.)

Krefeld. Für die Cheerleader des SC Bayer 05 Uerdingen ist die wohl schwerste Saison seit ihrer Gründung beendet. Bei der deutschen Meisterschaft und der deutschen Pokalmeisterschaft am 11. und 12.06.2022 in Riesa erreichten alle Dolphins Teams einen Platz unter den Top Ten und beschließen so erfolgreich eine Saison, die geprägt war von Unwägbarkeiten und tiefer Trauer.

Die Loony Dolphins im Junioren Bereich sowie die Dolphins Allstars krönten ihre perfekte Saison nach Landes-, Regional -und Elite Champion mit dem Deutschen Meistertitel. Die Little Dolphins und die Luminous Dolphins erreichten in einem starken Starterfeld großartige dritte Plätze.

Nicht ganz so rund lief es für die anderen Teams der Dolphins. Corona- oder verletzungsbedingt mussten sie am Abend vor der Meisterschaft noch umstellen oder ganze Gruppen ausplanen. Trotz der Widrigkeiten erreichten jedoch alle Teams einen Platz unter den Top Ten.

Jörg Heydel, Vorstandvorsitzender des SC Bayer 05 Uerdingen würdigt die Leistungen der Cheerleader und insbesondere die Arbeit des neuen Leitungsduos Chantal Filipiak und Antwan Lymore. „Es war sicherlich nicht leicht nach der langen Pause und dem Tod von Oxana Prokoptschuk sowohl die Motivation als auch die sportlichen Leistungen bei den Athlet*innen wieder hervorzurufen. Umso stolzer sind wir auf die konstant guten Ergebnisse aller Teams in dieser Saison.“

Michaela Dressler, Abteilungsleitung der Dolphins, ergänzt: „Ziel war es das Lebenswerk von Oxana Prokoptschuk erfolgreich weiterzuführen. Das ist den Coaches sehr gut gelungen.“

Die besondere Saison sowie das Wirken der Gründerin ist in der Dokumentation Generation F „Stunts, Schweiß und Tränen – Die Elite des Cheerleadings“ zu sehen, die am 30.06.2022 im WDR ausgestrahlt und jetzt schon vorab in der ARD-Mediathek zu finden ist.

Bevor es in die verdiente Sommerpause geht, warten noch zwei Highlights auf die Cheerleader. Am 19.06.2022 findet das große Tryout zur Planung der neuen Saison statt. Cheerleading Interessierte können sich noch bis zum Tag selbst unter probetraining@dolphins-krefeld.de anmelden.  Am gleichen Tag bestreitet die Dolphins Dance Crew ihre erste Meisterschaft auf der All Level West Championship in Düsseldorf.

Beitrag drucken
Anzeigen