Die neue Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen und Stephan Wolters (Foto: privat)

Düsseldorf/Kreis Kleve/Essen/Mülheim an der Ruhr/Kreis Mettmann/Neuss. Stephan Wolters gratuliert der neuen Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen

Stephan Wolters, der direkt gewählte Landtagsabgeordnete für den südlichen Kreis Kleve, gehörte zu den zahlreichen Gratulanten, die die neue Ministerin des Landes Nordrhein-Westfalen für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Silke Gorißen aus Bedburg-Hau, zu ihrer neuen Aufgabe beglückwünschten. „Es ist eine hervorragende Entscheidung, dass unser ländlicher Raum mit unserer bisherigen Landrätin Silke Gorißen eine starke Stimme in der neuen Landesregierung bekommt. Ich freue mich sehr über diese sehr gute Entscheidung von Ministerpräsident Hendrik Wüst.“

Fabian Schrumpf und Dr. Jan Heinisch zu stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion gewählt

Dr. Jan Heinisch MdL, Staatssekretär a.D. (Foto: © Dr. Jan Heinisch)

Nachdem Ministerpräsident Hendrik Wüst am gestrigen Tag sein Kabinett vorstellte, wählte auch die CDU-Landtagsfraktion ihre neue Führungsspitze. Nach dem Abschied von Bodo Löttgen hat die CDU-Landtagsfraktion Thorsten Schick zum neuen Fraktionsvorstand gewählt. Parlamentarischer Geschäftsführer bleibt wie in der vergangenen Legislaturperiode Matthias Kerkhoff.

Zum neuen Fraktionsvorstand zählt nun auch Dr. Jan Heinisch, der mit großem Rückhalt zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt worden ist. Damit agiert Heinisch nun an vorderster Stelle der Landespolitik. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen und die kommenden Aufgaben. Es wird eine spannende Zeit und wir werden versuchen das Beste herauszuholen, für das Land NRW und für meinen Wahlkreis Ratingen, Heiligenhaus und Mühlheim an der Ruhr“, so Heinisch.

Fabian Schrumpf MdL (Foto: MIKE HENNING)

Ebenfalls zum stellvertretenden Vorsitzenden der Landtagsfraktion wurde der Essener Abgeordnete Fabian Schrumpf gewählt: „Ich freue mich sehr über das große Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen in der Fraktion. Meiner neuen Aufgabe blicke ich mit viel Respekt und Vorfreude entgegen. Mit unserem neuen Vorsitzenden Thorsten Schick und unseren insgesamt 76 Abgeordneten haben wir ein starkes Team im Parlament. Das ist umso wichtiger bei den aktuellen Herausforderungen und Aufgaben in Nordrhein-Westfalen. Als stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion werde ich alles geben, damit die kommenden fünf Jahre erfolgreiche Jahre für unser Land werden.“

Neben Fabian Schrumpf und Dr. Jan Heinisch wurden die Abgeordneten Gregor Golland, Christina Schulze Föcking, Klaus Voussem und Bianca Winkelmann als stellvertretende Fraktionsvorsitzende gewählt.

Geerlings bleibt Justiziar der Landtagsfraktion

Dr. Jörg Geerlings MdL (Foto: privat)

Der Neusser Abgeordnete Dr. Jörg Geerlings wurde wieder zum Justiziar der CDU-Landtagsfraktion gewählt. Dies entschied die Fraktion gestern. Nach der Regierungsbildung wurde der gesamte Fraktionsvorstand neu gewählt.

Erstmals wurde der Rechtsanwalt Geerlings nach der Landtagswahl 2017 in dieses Amt gewählt. Der Justiziar berät und vertritt die Fraktion in allen wichtigen Fragen des Parlaments- und Verfassungsrechts. Er gehört dem geschäftsführenden Fraktionsvorstand an.

Beitrag drucken
Anzeigen