Das Fennek-Weibchen Hedel (Foto: Marcel Stawinoga, Zoo Dortmund)
Anzeige

Dortmund. Zoofreunde Dortmund übergeben der Stadt neue Fennek-Anlage

Das Fennek-Weibchen im Zoo Dortmund hat ein neues Zuhause bekommen: Auf Initiative der Zoofreunde Dortmund e.V. wurde im Giraffen-Haus ein neues Gehege für Fenneks errichtet, die im Deutschen auch als Wüstenfüchse bekannt sind.
Nachdem kürzlich mit der zwei Jahre alten Hedel aus dem Bioparco di Roma, dem Zoologischen Garten in Rom, der erste Fennek eingezogen ist, wurde die Fennek-Anlage nun offiziell eingeweiht. Professor Dr. Stefan Dieterle, Erster Vorsitzender der Zoofreunde, übergab die Anlage heute (Mittwoch) an Stadträtin Birgit Zoerner und damit offiziell an die Stadt.

Bauherr der 300.000 Euro teuren Anlage, die in fünf Monaten Bauzeit errichtet wurde, ist der Verein Zoofreunde Dortmund. Sie umfasst 60 Quadratmeter im Innenbereich, 36 Quadratmeter außen und bietet den nachtaktiven Tieren zwei Höhlen und einen Termitenbau. Von außen ist die Fennek-Anlage mit einer Bruchsteinmauer umgeben, die die Reinoldigilde Dortmund gesponsert hat.

Demnächst soll das Fennek-Weibchen Hedel einen vom Europäischen Erhaltungszuchtprogramm vermittelten Partner aus Helsinki bekommen, mit dem sie sich hoffentlich fortpflanzen wird. Während der Einweihung ihres neues Zuhauses ließ sich Hedel nicht blicken, sondern verschlief ihren großen Tag.

In seinem natürlichen Lebensraum besiedelt der Fennek Trockengebiete, vor allem Sand- und Halbwüsten. Er ist überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv und lebt in Paaren oder Familiengruppen von bis zu zehn Tieren. Er kann sehr schnell graben und bewohnt mehrere Meter lange, flach verlaufende Höhlen im Sand.

Beitrag drucken
Anzeigen