(Foto: Polizei Recklinghausen)
Anzeigen

Kreis Recklinghausen/Bottrop. Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen hat am 6. Juli 100 Polizei-Studentinnen und -Studenten des Einstellungsjahrgangs 2021 im Polizeipräsidium Recklinghausen begrüßt. Die Begrüßungsfeier fand in der ehemaligen Zeche Westerholt in Herten statt. Die 100 Studierenden werden in den kommenden acht Wochen ihr erstes Praktikum im Rahmen ihres Dualen Studiums absolvieren. An der Seite erfahrener Kolleginnen und Kollegen sammeln sie dabei wertvolle Praxiserfahrung.

“Die ersten Einsätze außerhalb des geschützten Ausbildungsbereiches führen die Studierenden an den Polizeialltag heran, mit all den Belastungen und Herausforderungen, die der Dienst mit sich bringt”, sagt Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen. Sie gibt den Studierenden für die Praxis mit auf den Weg: “Egal, auf wen Sie zukünftig im Einsatz treffen – den meisten Respekt gewinnen Sie, wenn Sie professionell, rechtsstaatlich und bürgerorientiert handeln.”

Während des dreijährigen Bachelor-Studiums wechseln sich theoretische Module an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW, berufspraktische Trainings am Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten (LAFP NRW) sowie Praxiseinsätze in Polizeibehörden ab.

Alles zu Ausbildungswegen bei der Polizei NRW erfahren Interessierte im Internet: genau-mein-fall.de  (ots)

Beitrag drucken
Anzeige