Aus dem Aufsichtsrat des Bauvereins Dülken wurden Ernst-Jochen Botschen (mit Urkunde) und Renate Winkels (links daneben) verabschiedet. Von links: Christoph Sartingen, Bernd Ivangs (beide Vorstand), Dirk Jakels, Alexander Bex (beide Aufsichtsrat) sowie Simone Gartz (neue Aufsichtsratsvorsitzende) (Foto: privat)
Anzeigen

Viersen. Premiere, Abschied, Neuanfang: Dieser Dreiklang prägte die Mitgliederversammlung des Gemeinnützigen Bauvereins Dülken im Bürgerhaus. Die Mitglieder freuten sich über eine glänzende Jahresbilanz 2021 – und über vier Prozent Dividende.

„Das Geschäftsjahr 2021 ist hervorragend gelaufen“, stellte Vorstandsvorsitzender Bernd Ivangs fest. Für ihn war es der erste Auftritt in dieser Position, die er seit Januar innehat. Er folgte auf seinen Vater Hans-Willi Ivangs, der 22 Jahre lang dem Vorstand angehörte und nun als beratender Mitarbeiter weiter seine Erfahrung einbringt – auch mit Blick auf das jüngste Neubauprojekt der Genossenschaft am Ostgraben. Hier entstehen seit März weitere 27 barrierefreie und klimafreundliche Wohnungen.

149 Häuser mit insgesamt 575 Wohnungen bewirtschaftet der Gemeinnützige Bauverein Dülken derzeit. Die Leerstandsquote lag im letzten Jahr bei gerade einmal 0,5 Prozent. „Jede Genossenschaft würde sich glücklich schätzen, eine solche Quote zu haben“, sagte Bernd Ivangs auch im Namen seiner Vorstandskollegen Michael Lambertz und Christoph Sartingen. Die Durchschnittsmiete beträgt 5,48 Euro je Quadratmeter Wohnfläche. Fast 1,1 Millionen Euro hat die Genossenschaft im vergangenen Jahr in die Instandhaltung ihrer Häuser und Wohnungen investiert. Große Sanierungen gab es an den Objekten Malmedystraße 1-7 (rund 200.000 Euro) und Bodelschwinghstraße 170 und 172 (rund 75.000 Euro). Im laufenden Jahr sind wieder größere Sanierungsmaßnahmen geplant.

Auch wirtschaftlich war 2021 ein gutes Jahr für den Gemeinnützigen Bauverein Dülken. Der Jahresüberschuss lag bei 392.800 Euro. Die Eigenkapitalquote stieg von 42,8 auf 45,6 Prozent. 683 Mitglieder gehören der Genossenschaft an. Sie erhalten erneut eine Dividende in Höhe von vier Prozent.

Im Fokus stehe der Neubau, sagte Ivangs. Er berichtete, dass der Bauverein bereits Ende 2021 neue „Forwardvereinbarungen“ für Darlehen getroffen hatte. „Darüber sind wir sehr froh, denn seit Jahresbeginn haben sich die Bauzinsen verdreifacht“, erklärte der Vorstandsvorsitzende. Dramatisch sei der Anstieg der Baupreise. So seien etwa Fenster im letzten halben Jahr um rund 40 Prozent teurer geworden. „Wir reagieren darauf mit einer intelligenten Ausführungsplanung und einer preisbewussten Auftragsvergabe“, sagte Ivangs. Im Wohnungsbestand prüft der Bauverein, wie die Versorgung mit erneuerbaren Energien erhöht werden kann.

Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat kandidierte dessen langjähriger Vorsitzender Ernst-Jochen Botschen nach 30-jähriger Zugehörigkeit zu diesem Gremium nicht mehr. Zum Abschied wurde er mit der Silbernen Ehrennadel des Verbandes der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland-Westfalen ausgezeichnet. Vorstand und Aufsichtsrat schenkten ihm ein Apfelbäumchen, das zum Pflanzen notwendige Gartengerät und Wein aus dem Ahrtal. Ebenfalls herzlich verabschiedet wurde Renate Winkels, die im vergangenen Jahr nach 21 Jahren aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden war. Neue Vorsitzende des Gremiums ist die stellvertretende Viersener Bürgermeisterin und Dülkener Ortsbürgermeisterin Simone Gartz. Die Mitglieder wählten Dirk Jakels erstmals und Alexander Bex erneut in den Aufsichtsrat. Bex ist nun stellvertretender Vorsitzender. Außerdem gehören Ronny Wochau, Harald Droste und Bettina Dybeck dem Gremium an.

Beitrag drucken
Anzeige