(Foto: Pressesprecher / Feuerwehr Schwalmtal)
Anzeige

Schwalmtal. Der Löschzug Amern wurde am Sonntagabend durch die Kreisleitstelle Viersen gegen 22:48 Uhr über digitale Meldeempfänger zu einem Flächenbrand in den Ortsteil Heidend alarmiert.

Vor Ort stellten die ersten Einsatzkräfte fest, dass es zu einem Brand mehrerer Rollen Abdeckfolie eines Feldes in der Nähe des Waldgebiets Heidend gekommen war. Einsatzkräfte unter Atemschutz löschten den Brand mittels Schnellangriff ab. Anschließend wurden die betroffenen Rollen auseinandergezogen und intensive Nachlöscharbeiten durchgeführt. Zeitgleich wurde der betroffene Bereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Der Löschzug Amern war insgesamt mit acht Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen circa eine Stunde im #EinsatzfürSchwalmtal.

Gegen 00:23 Uhr wurde der Löschzug Amern dann erneut durch die Kreisleitstelle Viersen mit dem Stichwort F1 – Flächenbrand in den Ortsteil Heidend alarmiert. Bereits auf der Anfahrt der ersten Kräfte war ein enormer Feuerschein im dortigen Waldgebiet sichtbar. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass es zu einem Brand eines Holzstapels gekommen war. Sofort wurden umfangreiche Maßnahmen zur Brandbekämpfung mittels zweier C-Rohre eingeleitet. Zeitgleich wurde das Tanklöschfahrzeug 4000 des Löschzugs Waldniel zur Einsatzstelle alarmiert, um eine große Reserve an Löschwasser vor Ort zu haben. Im rückwärtigen Bereich der Einsatzstelle wurde aus einem Tiefenbrunnen eines Feldes die Wasserentnahme mittels Anhänger Pumpe / Strom vorbereitet.

Nach abgeschlossener Erkundung der Einsatzleitung wurde parallel eine weitere Brandstelle in unmittelbarer Nähe der zweiten Einsatzstelle entdeckt. Ebenfalls wurde hier die Brandbekämpfung mit einem weiteren C-Rohr eingeleitet.

Während des Einsatzes stellten weitere Einsatzkräfte des Löschzugs Waldniel den Grundschutz für das Gemeindegebiet Schwalmtal sicher. Nachdem an beiden Brandstellen das Feuer eingedämmt werden konnte, wurden umfangreiche Nachlöscharbeiten eingeleitet und die betroffenen Bereiche mittels einer Wärmebildkamera kontrolliert. Nachdem die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr erfolgreich waren, wurde der Grundschutz für das Gemeindegebiet Schwalmtal durch die Kräfte des Löschzugs Waldniel aufgehoben.

Die Feuerwehr Schwalmtal war insgesamt mit 31 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen circa zweieinhalb Stunden vor Ort im #EinsatzfürSchwalmtal. Die Kreispolizeibehörde Viersen hat zu allen drei Brandstellen die Ermittlungen aufgenommen, welche aktuell andauern. Die Polizei bittet hierfür um Hinweise. Falls Sie in den genannten Zeitraumen an besagten Orten auffällige Beobachtungen gemacht haben, melden Sie sich bitte unter der 02162/377-0.

Beitrag drucken
Anzeigen