Moritz Römling (Foto: RWE)

Essen. 21-jähriger Außenverteidiger überzeugte im Probetraining

Moritz Römling wird in der Saison 2022/23 für Rot-Weiss Essen auflaufen. Der 21-jährige Linksverteidiger, der schon im Test gegen Eintracht Braunschweig zum Einsatz kam, wechselt für ein Jahr auf Leihbasis vom Bundesligisten VfL Bochum an die Hafenstraße.

„Die Eindrücke aus der bisherigen Saisonvorbereitung haben uns Handlungsbedarf auf der Position des Linksverteidigers aufgezeigt. Mit Moritz Römling können wir einen talentierten, schnellen Spieler ausleihen, der zudem in der letzten Saison bereits Erfahrung in der 3. Liga sammeln konnte. Wir verfolgen Moritz‘ Entwicklung seit längerer Zeit und freuen uns, dass er unser Team in der kommenden Saison verstärkt“, sagt RWE-Sportdirektor Jörn Nowak.

„Moritz ist ein drahtiger und flinker Spieler mit gehörig Offensivdrang, der im vergangenen Jahr in der 3. Liga Erfahrungen gesammelt hat. Wir haben ihn im Trainingslager sportlich und menschlich kennengelernt, dabei hat er einen guten Eindruck hinterlassen. Wir sind davon überzeugt, dass er uns weiterhelfen wird“, sagt RWE-Chef-Trainer Christoph Dabrowski.

Römling durchlief seit 2014 sämtliche Juniorenmannschaften im Leistungszentrum des VfL Bochums. Nach eineinhalb Jahren mit vier Einsätzen im Zweitliga-Team, wechselte der gebürtige Wittener 2021 per Leihe zum Wuppertaler SV. In der Regionalliga West erzielte Römling in 21 Spielen zwei Treffer und bereitete vier weitere vor. Das vergangene Jahr verbrachte der Außenbahnspieler in der 3. Liga bei Türkgücü München. Hier absolvierte er wettbewerbsübergreifend 27 Spiele (1 Tor, 1 Vorlage).

„Ich freue mich riesig, dass es mit Rot-Weiss Essen geklappt hat. Dieses Jahr ist wichtig für mich und meine Entwicklung und ich denke, dass der Verein der richtige nächste Schritt für mich ist. Ich möchte alles für RWE geben und habe Bock, mit den Fans und der Mannschaft eine erfolgreiche Saison zu spielen“, freut sich Römling nach der Vertragsunterschrift auf seine Zeit an der Hafenstraße.

Beitrag drucken
Anzeigen