(Foto: privat)
Anzeigen

Kleve. Nach längerer Pause nahm ARENACUM – Verein für Kultur und Geschichte in Rindern e.V. bei einer sommerlichen Fahrradtour Kurs auf den Ooijpolder. Hinter Millingen aan de Rijn ging die Fietsroute rechts ab in die fast wilde Natur der Millingerwaard, einem Landschaftsschutzgebiet. Ein Schwimmbagger erweitert zurzeit durch Auskiesung das Weideland in eine Seenlandschaft. Unterwegs sahen die Radler Silber- und Graureiher, Löffler und Störche. Die halbwilden Konik-Pferde und Galloway-Rinder suchten wohl Schatten in ihren Rückzugsräumen im undurchdringlichen Strauchgestrüpp oder unter Bäumen und wurden nicht gesichtet.

Hinter Kekerdom führte die Fietsroute über die Deiche zur Thornschen Molen. Nach einer kurzen Trinkpause an der Windmühle ging es weiter nach Zyfflich. Dort erwartete die Fietser unter dem Pavillon vor der Dorfscheune ein Kuchenbuffet mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee. So gestärkt führte die Radroute weiter durch die Kleyen, Mehr und durch Donsbrüggen zurück nach Rindern.

Als nächste Aktion unternimmt ARENACUM am 5.8.2022 eine Tagesfahrt zum Käsemarkt in Alkmaar und Egmond aan Zee. Eine gesonderte Ankündigung folgt.

Beitrag drucken
Anzeige